Le Pecq-Austausch hoch zwei

Am Montag, den 12.03.2018, wurden zwei Gruppen aus der Hennefer Partnerstadt Le Pecq im Rahmen eines Schüleraustauschs vom Gymnasium Hennef und von der Gesamtschule Hennef-West empfangen.

Sie wurden in der ersten Stunde im Mehrzweckraum über dem gemeinsamen Selbstlernzentrum begrüßt durch Martin Herkt als Stellvertreter für Bürgermeister Klaus Pipke, durch die Schulleitungen des Gymnasiums und der Gesamtschule Hennef-West (Jens Heiseke (stellv. Schulleiter SGH); Alfred Scholemann (Schulleiter GEHW) und durch Vertreter des Hennefer Städtepartnerschaftsvereins VESP e.V.

Alle Beteiligten sangen vor und nach den Reden gemeinsam "Aux Champs-Elysées" und "Atemlos".

Das Gymnasium empfängt 22 Schülerinnen und Schüler des Collège Pierre et Marie Curie, die Gesamtschule Hennef-West 13 Schülerinnen und Schüler des Collège Jean Moulin. Der Austausch des Gymnasiums ist seit 1997 fester Bestandteil des Schulprogramms. Der Austausch der Gesamtschule wird in diesem Jahr neu etabliert. Er basiert auf dem seit 2011 stattfindenden Austausch der Kopernikus-Realschule Hennef mit dem Collège Jean Moulin in Le Pecq.

Verantwortliche Lehrer/Lehrerinnen für die Austausch-Projekte sind in diesem Jahr:

Gymnasium: Stefan Fuß, Franziska Oldendorf und Adi Großmann und im Collège Pierre et Marie Curie: Isabelle Bador

Gesamtschule Hennef-West: Yvonne Bergmann, Martina Quadt-Lubitz und im Collège Jean Moulin: Frédérique Rault.

Nach der Begrüßung wurde ein gemeinsames Foto aller Beteiligten gemacht, bevor die französischen Gäste nach Köln bzw. zum Drachenfels aufbrachen.

Weitere Informationen zum Fach Französisch am SGH finden sie hier.

Herr Fuß lädt die Schülerinnen und Schüler zum Singen einLehrerinnen und Lehrer der vier Schulen, Schulleitungen, Vertreter von Stadt und VESP