Zu Gast bei CONET

Im Rahmen einer Exkursion haben sich am 13. November 2014 25 interessierte Informatikschülerinnen und -schüler der EF, Q1 und Q2 unserer Schule zur in Hennef angesiedelten IT-Firma CONET aufgemacht.

Nachdem wir uns morgens um 8:30 Uhr an der Hausmeisterloge in unserer Schule getroffen haben, sind wir zusammen mit Herrn Esser zu CONET gegangen. Dort angekommen wurden wir zunächst herzlich begrüßt und haben uns dann im zweiten Stock des Gebäudes in einem großen Konferenzraum eingefunden.

Dort haben sich die Mitarbeiter von CONET, die den Projekttag geleitet haben, erst einmal vorgestellt. Danach bekamen wir eine kurze Zusammenfassung der Projekte, der Kunden der Firma und des Unternehmensprofils. Als nächstes wurden uns von den Mitarbeitern und einigen Auszubildenden die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in IT-Berufen vorgestellt. Danach durften wir uns den Serverraum anschauen, in dem CONET einige Internetauftritte und -anwendungen Ihrer Kunden betreibt.

Als nächstes war ein Workshop zum Thema Anforderungsmanagement an der Reihe, in dem wir die Begriffe und Anwendungsfälle kennengelernt haben, die das Anforderungsmanagement ausmachen.

Danach haben wir anhand verschiedener Beispiele gelernt, wie wichtig es für einen Informatiker ist, saubere Dokumentationen und Planungen zu erstellen, um z.B. das kalkulierte Budget des Projektes einzuhalten oder zusammen im Team arbeiten zu können.

Zwischen den einzelnen Punkten haben wir einige kleine Aufgaben gemacht, in denen wir zum Beispiel einen Gegenstand so genau wie möglich beschreiben sollten, so dass jeder Zuhörer diesen anschließend problemlos hätte herstellen könnte. Unsere Ergebnisse durften wir danach präsentieren und von den anderen Teilnehmern prüfen und bewerten lassen.

Natürlich gab es auch eine Mittagspause, in der wir von CONET bereitgestelltes Essen genießen durften.

Wir fanden die Exkursion und den Tag bei CONET sehr interessant und konnten viel für unser weiteres Leben sowie unsere Berufsplanung  mitnehmen.

Tim Raderschad und Alexander Höpfner (Q1)