Bericht von der ersten Schulkonferenz im Schuljahr 2014/15

In der ersten Sitzung hat die Schulkonferenz einige wegweisende Beschlüsse für die Zukunft gefasst. Dazu gehört vor allem eine Stellungnahme zu den geplanten Baumaßnahmen für die Gesamtschule Hennef-West. Einen Teil des neuen Gebäudes werden Gymnasium und Gesamtschule gemeinsam nutzen. Dazu gehören vor allem ein großes und vielseitiges Selbstlernzentrum, aber auch ein Schülerlabor, Technikräume und Oberstufenräume. Die Schulkonferenz hat in einer Stellungnahme die Planungen ausdrücklich begrüßt und gleichzeitig auf die schon formulierten Wünsche des Gymnasiums hingewiesen. Die Gestaltung der Kooperation mit der Gesamtschule Hennef-West wird sicherlich eine der größeren Aufgaben der Zukunft sein.

Weitere Beschlüsse waren ein umfassendes Konzept zur individuellen Förderung, das auf der Website veröffentlichen wird und eine Neufassung der Zeugnisbemerkungen. Ziel ist dabei vor allem für Eltern und Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aufzuzeigen, in welchen Bereichen des Arbeits- und Sozialverhaltens ein Schüler oder eine Schülerin noch an sich arbeiten muss oder besondere Stärken hat. Dabei sollen Elternhaus und Schule gemeinsam überlegen, was noch zu tun ist, um an Problemen zu arbeiten oder Stärken besonders zu fördern. Die Schulkonferenz hat auch einstimmig das Programm für unsere Schulentwicklung im laufenden Schuljahr beschlossen. Alle diese Beschlüsse sind auf fronter im Elternraum zu finden.

Darüber hinaus hat die Schulkonferenz über einige Initiativen beraten. Dazu gehört das Projekt der SV, im Juni einen „Tag der Vielfalt“ durchzuführen, die Einführung der ersten Maßnahmen im Rahmen der Berufsförderungsinitiative des Landes NRW „Kein Abschluss ohne Anschluss“ oder eine mögliche Lösung für die fehlende Installation des MS-Office-Pakets auf den Rechnern der Schule.