Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Mit großem Interesse in die Lebenswelt von Gamern vorgestoßen

Der Eltern-LAN-Nachmittag im PZ am 12.09.2014, an dem 30 Personen teilnahmen, war ein voller Erfolg. Bei dieser Veranstaltung nutzten Eltern und Lehrer die Möglichkeit, in die Welt der Computerspiele einzutauchen. Manch einer gewann soviel Spaß an der Sache, dass er gar nicht nach Hause gehen wollte. Aber natürlich sollte auf diesem „Zockernachmittag“ auch auf mögliche Gefahren hingewiesen werden, die mit einigen Computerspielen verbunden sind. Eltern und Lehrer zockten also nicht nonstop (siehe Bild), sondern sie hatten ebenso die Möglichkeit, sich im Gespräch mit den Experten von „spielbar.de“(Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele) mit dem Thema Computerspiele kritisch auseinanderzusetzen. Im anschließenden offenen Austausch wurde das Pro und Contra von Computerspielen rege und konstruktiv diskutiert.

Ein wesentliches Fazit der Eltern-LAN-Veranstaltung war, dass man sich mit dem Thema „Computerspiele“ regelmäßig auseinandersetzen sollte, um selber „auf dem Laufenden“ zu bleiben und auf diese Weise Kindern und Jugendlichen einen vernünftigen und verantwortungsbewussten Umgang damit vermitteln zu können.