"Ich möchte Latein lernen."

Hennefer Viertklässler begeistert vom Römertag am SGH

Um sich über das Eingangsprofil Latein plus am Gymnasium Hennef in aller Ruhe zu informieren, kamen am Freitag, den 26. September 2014, um die vierzig Hennefer Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern und Geschwistern zum zweiten Römertag am SGH. Dazu hatte sich die Mensa des SGH in eine römische Spiel- und Lernwelt verwandelt.

Die SchülerInnen konnten an verschiedenen Stationen die lateinische Sprache kennenlernen, mit einem Sprichwortquiz erste Vokabeln erschließen, römische Spiele ausprobieren oder Münzen mit Kaiserportrait basteln. Sehr beliebt war die Frisierstation, wo sich die Mädchen (und ihre Mütter) von Lateinschülerinnen des Jg. 9 nach Mode der römischen Damen frisieren und ankleiden lassen konnten. Die Jungen hingegen zog es v.a. zum Mitmachvortrag von Kai-Ingo Weule, der als römischer Soldat agierte. Bei ihm konnten die Kinder zum Thema „Römisches Soldatenleben“ nicht nur viel erfahren, sondern einiges sogar am eigenen Leibe ausprobieren. So merkten sie, dass die „Schildkrötentaktik“ der Römer, bei der zum Schutz vor Pfeilen und Geschossen die Schilde vor und über dem Kopf getragen wurden, sehr wirksam, aber auch körperlich anstrengend war. Auch bei den weiteren Vorträgen z.B. zum Thema „Schreiben bei den Römern“ scharten sich die Kinder dicht um den „miles Romanus“, der zum krönenden Abschluss mit den Teilnehmern eine Opferszene am Altar nachspielte.

Die Eltern nutzten den Tag, um sich in aller Ruhe über das Erlernen der lateinischen Sprache kundig zu machen und stellten ihre Fragen den KollegInnen der Fachschaft Latein. Viele Eltern haben selbst Latein gelernt und freuen sich über das Eingangsprofil Latein plus am SGH. In diesem lernen die SchülerInnen bereits in der fünften Klasse als vorgezogene zweite Fremdsprache Latein, wobei sie Englisch als erste Fremdsprache fortführen.

Am Ende des Römertages gingen alle Beteiligten zufrieden nach Hause, v.a. bei den ViertklässlerInnen war der Entschluss gereift: „Ich möchte Latein lernen.“

Frisierstation RömerinnenOrca SpielRömisches OpferSchaf EingeweideSchaf wird betäubtSchildkrötentaktikStation Münzen bastelnVortrag Militär