Ein Stern der Hoffnung - Weihnachtsgottesdienst in der Christuskirche

Zahlreiche SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern des SGH kamen am Dienstag, den 16.12.2014, in die Christuskirche, um sich im ökumenischen Weihnachtsgottesdienst innerhalb unserer Schulgemeinde, aber abseits von Klassenarbeiten, Noten und Hausaufgaben, auf Weihnachten und das Jahresende einzustimmen.

Der Gottesdienst, der von vielen engagierten SchülerInnen in Zusammenarbeit mit ihren Religionslehrern und PA Frau Montag und Pfarrer Herzner vorbereitet wurde, bot auf verschiedene Weise Anlass, sich dem Ursprung und der Bedeutung von Weihnachten zu nähern. SchülerInnen aus den Klassen 6c und 6d führten ein Krippenspiel in mehreren Szenen auf, deren Grundmotive von SchülerInnen aus der Q2 ausgelegt und gedeutet wurden: Herbergssuche - Um Hilfe bitten; Die Verkündigung bei den Hirten - Unerwartete Freude; Die drei Weisen - Auf dem Weg der Hoffnung sein. Dazwischen gab es viel Gelegenheit zum Singen - musikalisch begleitet und unterstützt von SchülerInnen aus der Q1 und dem Jg. 9. Den besinnlichen Höhepunkt bildete der "Stern der Hoffnung", den die Schulgemeinde aus brennenden Teelichtern im Altarraum der Kirche gemeinsam legte - als Zeichen der Hoffnung auf Liebe, Versöhnung und Geborgenheit in der Welt.