"... und es ward Licht!": Der Ausbau der Veranstaltungstechnik am SGH geht voran.

Nach der Erneuerung der Theaterbeleuchtung im Jahr 2013 sind jetzt für die Technik im PZ weitere Highlights dazugekommen, nach denen sich die Technikteamler und -teamlerinnen vergangener Schülergenerationen lange gesehnt haben: ein fest installiertes Regiepult und ein Siderack mit Einbaumöglichkeiten für viele viele Geräte.

Vorbei die Zeiten, wo für jede größere Veranstaltung die großen Ton- und Licht-Controller mühsam aus einem Raum im Kunstbereich angeschleppt, angeschlossen und verkabelt werden mussten!
Wie viel Schweiß, Frei- und Unterrichtszeit haben die engagierten Technik-Schülerinnen und Schüler für den Auf- und Abbau dessen geopfert, was seit den Herbstferien 2014 endlich einfach stehen bleiben kann?! Mit einem großen Deckel und einer Frontabdeckung lässt sich der neue Regiebereich vor Staub und dem Zugriff Unbefugter mühelos schützen. Deckel auf, Sicherung an, PC hochfahren, und schon steht dem Technikteam das gesamte Ton- und Lichtequipment zur Verfügung. Zusätzliches Material wie Stative, Kabel usw. lassen sich bequem ein paar Schritte weiter aus dem Magazin holen, dessen einer Teil seit Kurzem dem Technikteam als Materialraum zur Verfügung steht.
"Supergeil!", so die Mitglieder des Technikteams, die in diesem Jahr wieder Zuwachs aus den 8. Klassen bekommen haben.

Technik_SpeakerDank der großzügigen Finanzierung durch den Förderverein konnte auch ein neuer Beamer samt Festinstallation, hochwertiger HDMI- und VGA-Verkabelung und einer neuen, größeren Leinwand in Betrieb genommen werden. Das leistungsstarke Gerät verfügt mit 5000 Ansi Lumen über eine ungefähr doppelt so große Leuchtkraft, wie der bisherige Beamer. Bilder, Videos und Präsentationen jeder Art können in hoher Auflösung - und nun auch von dem neuen Regiepult aus steuerbar - auch bei voller Saalbeleuchtung gezeigt werden. Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses der Q1 haben gleich beschlossen, in ihr neues Musiktheater-Projekt auch Filmsequenzen zu integrieren, um die neue Technik kreativ zu nutzen.

Auch im Kulturbunker (alte Mensa) gibt es neue Technik: Aus Mitteln des Fördervereins konnte hier eine leistungsstarke Soundanlage installiert werden, mit zwei an der Wand installierten Aktiv- Boxen, die durch einen mobilen Subwoofer je nach Bedarf ergänzt werden können.

Damit ist ein entscheidender Schritt beim Ausbau des "Kulturbunkers" zu einem Raum für Kleinkunst, Theater- und Musik-Aufführungen und als Probenraum geleistet. Vielen Dank dem Förderverein!

Der Förderverein freut sich über neue Mitglieder!