Schüler lernen von Schülern

Seit einem halben Jahr arbeiteten Schüler der 8. Klasse an naturwissenschaftlichen Versuchen. Dies geschieht im Rahmen eines Projektkurses zu interessanten Experimenten in der Schule.

Am Donnerstag, den 29.01.2015 war es dann soweit. Der Kurs besuchte die Klasse 4b der Gemeinschaftsgrundschule Roncallistraße im Troisdorfer Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte.

Die Schüler des Projektkurses von Dr. König beschreiten damit bewusst einen neuen Weg. Anstelle der üblichen Lehrmethoden, erstellten die Schüler für die „kleinen Forscher“ einfache Versuchsvorschriften für interessante Versuche im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Die Schüler recherchierten selbständig die Vorgaben des Sachunterrichts in der Grundschule und suchten einfache, verblüffende Versuche, die sie gemeinsam mit den Grundschülern an Stationen durchführten. Hier waren die Achtklässler Experten und die großen Vorbilder der Grundschüler.

Zwei Grundschüler und ein Achtklässler.Schnell freundete man sich an und experimentierte gemeinsam einen ganzen Vormittag. Sie stellten „Gold“ her, lernten etwas über Schwerkraft und Schwingungen, bauten Elektromagneten mit Blumendrähten und Batterien, stellten nicht-newtonsche Flüssigkeiten aus Lebensmitteln her, die bei Druck hart wurden, aber ansonsten tropften. Die Grundschüler staunten nicht schlecht, als eine knetbare Masse von der Wand abprallte wie ein Flummi. Nach diesem gelungen Vormittag wurden die jungen Experten von der Klassenlehrerin eingeladen, diesen spannenden Projekttag jederzeit gerne zu wiederholen.

Alle Schüler der 4b konnten sechs von insgesamt zehn verschiedenen Versuchen ausprobieren. In der Pause führten die großen Schüler noch einige verblüffende Demonstrationsexperimente vor. Hierbei ließen sie Gummibärchen tanzen, stellten Elefantenzahnpasta her, spießten Luftballons auf eine riesige Nadel, ohne dass diese platzten, ließen ihren selbst hergestellten leuchtenden Kitt auf einem Lautsprecher im Schwarzlicht nach Bassmusik tanzen und vieles mehr.

Nach einem großen Applaus wurden die Idole aus der 8. Klasse auch von ihren kleinen Fans persönlich gebeten, doch auf jeden Fall wieder zu kommen. Der Abschied fiel allen schwer, und die kleinen Bemerkungen am Rande wie „Das war die beste Stunde in meiner Schulzeit!“ haben alle motiviert. Die Teilnehmer des Projektkurses planten schon auf der Rückreise mit der Bahn, was sie alles im nächsten halben Jahr vorbereiten und ändern wollen. Denn am Ende des Schuljahres werden sie wieder in die Grundschule fahren.