Mathematik ► Arbeitsschwerpunkte in der Sekundarstufe I

Das schulinterne Curriculum in der Sekundarstufe I richtet sich nach dem Kernlehrplan, der auf http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/gymnasium-g8/  eingesehen werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler sollen im Unterricht der Sekundarstufe I verschiedene Aspekte der Mathematik kennen lernen:

• Mathematik als Anwendung (Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur mithilfe der Mathematik wahrnehmen und verstehen)
  • Mathematik als Struktur (mathematische Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen und Bildern verstehen und weiterentwickeln)
  • Mathematik als kreatives und intellektuelles Handlungsfeld (in der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen auch überfachliche Kompetenzen erwerben und einsetzen)

Innerhalb der vier inhaltlichen Bereiche (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik) sollen die Schüler hierbei prozessbezogene Kompetenzen aus folgenden Bereichen erwerben:

• Argumentieren, Kommunizieren und Präsentieren
  • Problemlösen (Probleme erfassen, erkunden und lösen)
  • Modellieren (Modelle erstellen und nutzen)
  • Werkzeuge und Medien verwenden

Wir verwenden im Unterricht das Lehrwerk "Elemente der Mathematik" aus dem Schroedel Verlag. Das schulinterne Curriculum für das Fach Mathematik in fronter eingesehen werden.

Im Unterricht der Sekundarstufe I werden verschiedene Methoden eingesetzt, um das Fachgebiet "unterhaltsamer zu gestalten". Hierzu zählen Stationenlernen, Gruppenarbeit, Expertenpuzzles, Arbeit in Projekten (z.B. geometrische Untersuchungen in der nahen Umgebung), Mathematik-Spiele und der Einsatz anschaulicher Materialien, wie z.B. Geobretter oder mathematische Körper.

Individuelle Förderung wird am SGH großgeschrieben und spielt im Fach Mathematik eine entscheidende Rolle. Außer der Binnendifferenzierung im normalen Fachunterricht bietet das SGH im Rahmen des Ganztagskonzepts in zusätzlichen Einheiten besondere Trainingseinheiten für schwächere Schüler und Workshops mit mathematischem Schwerpunkt für leistungsstärkere Schüler an. Auch während der "Üben und Sichern"-Stunden können die Schüler eigene Schwerpunkte setzen und z.B. im Fach Mathematik nach Schwierigkeit gestaffelte Aufgabenblätter bearbeiten.