Mathematik ► Projekte und Exkursionen

Im Schuljahr 2015/16 hat die Fachschaft Mathematik gemeinsam mit Studenten der Universität Bonn erstmals einen Projekttag Mathematik für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durchgeführt. Die Schüler nehmen an einem Vormittag an zwei Workshops zu mathematischen Themen teil, die vielfältige Facetten von Mathematik zeigen, die im „normalen“ Unterricht kaum oder gar nicht angesprochen werden. So wurden z.B. Workshops zu den Themen „Kryptographie“, „Fraktale“, „Platonische Körper“ oder „Parkettierung der Ebene“ angeboten. Aufgrund des großen Erfolgs dieses Projekttags hat die Fachschaft beschlossen, diesen auch in Zukunft einmal im Jahr für die Sechstklässler anzubieten.

Sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe werden im Unterricht auch einzelne Projekte durchgeführt wie z.B. geometrische Erkundungen in der Umgebung (mit Hilfe der Trigonometrie oder zur Volumenbestimmung), Geometrie auf dem Schulhof, Längen- und Winkelmessung innerhalb der Analytischen Geometrie (Projekt Spidercam, s. Abb.).