Mathematik ► Der Beitrag des Fachs zur Medienerziehung

Besondere Bedeutung findet dabei der Einsatz neuer Medien. So werden in allen Jahrgangsstufen regelmäßig Unterrichtseinheiten unter Verwendung geeigneter „Werkzeuge“ (Mathematik-Software wie z.B. Excel, Geogebra, DynaGeo, MatheGrafix) durchgeführt und so die entsprechende prozessbezogene Kompetenz gefördert.

Ab dem Schuljahr 2014/2015 ist der Einsatz grafikfähiger Taschenrechner (GTR) im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe in NRW verpflichtend. Der Vorteil eines solchen Werkzeugs bietet vor allem der Einsatz auch während der Klausuren und beim Zentralabitur. Mit Hilfe des GTR können die Schüler z.B. Graphen schnell darstellen, komplexe Rechnungen zügiger durchführen, einfache Tabellenkalkulationen erstellen und stochastische Berechnungen ohne Zuhilfenahme von Tabellen ausführen. Die Mathematik-Fachschaft hat sich für die Anschaffung des Rechners TI-Nspire entschieden, da dieser vor allem bei der graphischen Darstellung viele Vorteile bietet.