Mathematik ► Wettbewerbe

Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II haben die Möglichkeit an mathematischen Wettbewerben teilzunehmen. Seit fast 15 Jahren beteiligt sich das SGH mit einer sehr großen Schülerzahl (250 bis 300) am Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler in fast jedem Jahr große Erfolge aufweisen mit mehreren 1., 2. und 3. Preisen bundesweit.
Zusätzlich können die Schüler auch am Bundeswettbewerb Mathematik teilnehmen. Seit dem Schuljahr 2012/13 nehmen regelmäßig ganze Klassen der Erprobungsstufe sowie einzelne Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe am Pangea-Wettbewerb teil. Auch hierbei konnten sich bereits mehrere Schüler für die Zwischenrunde qualifizieren. Ein Schüler der 8. Klasse hat auch schon mit Erfolg am bundesweiten Finale in Berlin teilgenommen.

Außerdem bieten wir für Schülerteams der Oberstufe die Teilnahme an der Mathematik Alympiade oder am Mathematik B-Tag an. Hier werden Probleme aus der Realität an einem ganzen Tag analysiert und mit mathematischen Mitteln Lösungen entwickeln, wobei vor allem Kreativität und Selbstständigkeit gefragt sind. In den vergangenen Jahren haben jeweils mehrere Teams an der Landesrunde teilgenommen. Drei Teams ist es sogar gelungen, bei der Alympiade unter die besten acht Teams von NRW zu gelangen und damit am Landesfinale in Soest teilzunehmen. Zwei dieser Teams schafften es sogar ins internationale Finale in den Niederlanden, bei dem sie mit je einem 5. und einem 3. Platz beachtliche Erfolge erzielen konnten.