Mathematik ► Das Fach Mathematik in der Sekundarstufe II

Das schulinterne Curriculum für die Oberstufe (Einführungsphase, Qualifikationsphase Q1 und Q2) orientiert sich an den Vorgaben für das Zentralabitur des Landes Nordrhein-Westfalen und kann unter ... eingesehen werden. Als Lehrwerk werden die Leistungskurs- und Grundkursbände "Lambacher-Schweizer" aus dem Klett Verlag eingesetzt. Seit dem Schuljahr 2014/15 ist der Einsatz eines grafikfähigen Taschenrechners (GTR) im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II verpflichtend. Am SGH arbeiten wir mit dem Modell TI-Nspire.

Der Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe verfolgt verschiedene Ziele, von denen nur einige hier aufgelistet werden:

• Er bereitet auf Anforderungen im Studium und Berufsleben vor, indem er für eine verstehende Aneignung grundlegender Modelle, Begriffe, Lehrsätze, Algorithmen und Anwendungsmöglich-keiten in den Inhaltsbereichen Analysis, Lineare Algebra/Analytische Geometrie und Stochastik sorgt.
  • Er stiftet Verbindungen zwischen mathematischer und außermathematischer Kultur, indem er zentrale Ideen wie Zahl, Messen, räumliches Strukturieren, funktionaler Zusammenhang, Wahrscheinlichkeit, Algorithmus und mathematisches Modellieren herausarbeitet.
  • Er soll den Schülerinnen und Schülern deutlich machen, wie Mathematik entsteht und zur Beschreibung und Lösung komplexer Probleme genutzt werden kann.
  • Die Schüler sollen im aktiven Umgang mit der Mathematik erfahren, dass und wie sich die Mathematik als Mittel kritischen Vernunftsgebrauchs einsetzen kann
  • Er soll die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen und kooperativen Lernen anleiten und dabei insbesondere den Einsatz neuer Medien fördern.

Das Fach Mathematik wird traditionell am SGH sehr stark angewählt, so dass in der Qualifikationsphase in der Regel zwei Leistungskurse angeboten werden können. Damit kann das Fach Mathematik mit jedem anderen Fach als Leistungskurs kombiniert werden.