Mathematik ► Ausstattung

Am Städtischen Gymnasium Hennef wird in Lehrer-Fachräumen unterrichtet. Das bedeutet, dass einige Lehrer ihre eigenen Unterrichtsräume haben, andere Räume aber zumindest festen Fächern zugeordnet werden. Dies hat zur Folge, dass die Räume mit speziell auf das Fach abgestimmten Materialien ausgestattet sind. Für die Klassen 5 und 6 sind in den entsprechenden Mathematikräumen auch ausreichende Präsenzexemplare des aktuellen Lehrwerks vorhanden, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Bücher zu Hause lassen können.

Die Fachschaft Mathematik verfügt im gesamten Schulgebäude über sieben solcher Fachräume, die nahezu vollständig mit interaktiven Tafeln ausgestattet sind. Zusätzlich gibt es in der Schule 3 Computerräume sowie mehrere Laptopwagen, die für den Mathematikunterricht von den Lehrkräften gebucht werden können. Damit können die Schülerinnen und Schüler in Partner- oder gar Einzelarbeit Unterrichtseinheiten unter Einsatz von spezieller Mathematik-Software absolvieren.

Zudem steht in einem speziellen Raum eine Fülle von zusätzlichem Unterrichtsmaterial zur Visualisierung mathematischer Sachverhalte zur Verfügung, wie z.B. Materialien zu Flächen- und Rauminhalten, Geobretter, Bausätze platonischer Körper, u.v.m.