Griechisch? Griechisch!

Braucht man das denn noch? Wie kommt man denn dazu? Spricht man das überhaupt? Die alten Griechen sind ja schon irgendwie wichtig, oder? Was kann man denn später damit anfangen, außer Religion studieren? Warum soll man das denn lernen?

Seit wir Griechischlehrer selbst vor der Wahl standen eine dritte Fremdsprache zu wählen, werden uns ständig solche oder ähnliche Fragen gestellt. Immer wieder haben wir uns seitdem zu enthusiastisch geführten Diskussionen über das Für und Wider des Griechischen hinreißen lassen, zuerst als Schüler, später im Studium mit den Kommilitonen und nun mit Eltern, Kollegen und den Schülerinnen und Schülern des SGH. Wir sind also immer wieder damit beschäftigt, kritische Fragen zu beantworten, unser Fach zu rechtfertigen und andere davon zu überzeugen. Da sich eine solche Diskussion leicht zu einem abendfüllenden Programm ausweiten kann, freuen wir uns auf diesen Seiten ausreichend Platz zu haben, um unser Fach in epischer Breite präsentieren zu können.

Warum also Griechisch?