Erst das Abi, dann ... was?

Am Samstagmorgen des 28. Februar 2015 mussten die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 ungewohnt früh aus den Federn: der Berufswahl-Informationstag (BIT) 2015 stand auf dem Plan. Über 25 Referenten brachten den ca. 330 Schülerinnen und Schülern in Einzelveranstaltungen ihre Berufsfelder näher und informierten in diesem Zusammenhang über Anforderungen des beruflichen Alltags, Ausbildungsvoraussetzungen sowie über Beschäftigungs- und Laufbahnmöglichkeiten.

Zu den Referenten zählten u.a. die Diplom-Psychologin Sandra Schramm, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Uni Bonn, Fritz Neußer vom Verein Deutscher Ingenieure, Prof. Dr. Volker Kronenberg vom Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Uni Bonn sowie Sven Riedel, Streetworker der Stadt Hennef. Technische und medizinische Berufe waren in breitem Spektrum vertreten, doch auch Geisteswissenschaften, Design und Marketing fanden großes Interesse. Zudem präsentierten Vertreter der Bundeswehr, Polizei und Entwicklungshilfe ihre jeweiligen Berufsfelder. Mit Nicole Goebel und Christian Boeckel war die CONET GmbH, ein namhaftes Hennefer Unternehmen, sogar doppelt an der Veranstaltung vertreten. Ein neuer Schwerpunkt war in diesem Jahr der Bereich Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges soziales Jahr und alle Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten nach dem Abitur. Zu diesen Themen wollten sich immerhin 77 Schülerinnen und Schüler informieren lassen. Eine Orientierungsphase nach dem Abitur spielt für viele unserer jungen G8-Abiturienten also eine große Rolle.

Den engagierten Eltern und Ehemaligen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

Der Organisator hat alles im Blick: Gewissenhafte Materialprüfung durch Herrn Nelson.Die Bundeswehr wusste zu beeindrucken..Nicole Goebel und Christian Boeckel der Hennefer CONET GmbH.Herr Möller informiert über den Beruf des Piloten.Die vielen Seiten des Marketing.