515 Euro für das Nepalhospital

Innerhalb des evangelischen Religionskurses der Q2 kam der Wunsch auf, eine Spendenaktion zu starten. Nach einiger Überlegung entschieden wir uns für das Nepalprojekt des Interplast-Germany e.V. aufgrund eines persönlichen Kontaktes zum Projektleiter Hein Stahl aus Hennef. Dieser besuchte unseren Religionskurs und gab uns nähere Informationen zum Projekt, sodass wir gut vorbereitet und hoch motiviert in die Hennefer Innenstadt gehen konnten. Die Spendenaktion, die am Dienstag, den 17.03.2015 stattfand, war ein voller Erfolg: Insgesamt konnten wir rund 500 Euro sammeln. Viele Bürgerinnen und Bürger zeigten sich sehr interessiert und waren bereit, das Projekt zu unterstützen. Auch die Hennefer Geschäftswelt wie z.B. die Modeboutique Anziehpunkt oder die Tanzschule Lars Stallnig zeigten Herz und spendeten großzügig.

Das Interplast-Hospital in Nepal besteht seit 1997 in der Nähe der Hauptstadt Kathmandu. Das Krankenhaus ist spezialisiert auf Plastische und Wiederherstellungschirurgie v.a. nach Verbrennungen, bei Kiefer-Gaumen-Spalten und Tumoren, um armen Menschen wieder ein lebenswertes Leben zu geben und sie in die Gesellschaft zu integrieren. Um das Gesundheitswesen in Nepal nachhaltiger zu gestalten, werden zudem einheimische Ärzte vor Ort fortgebildet und geschult. Alle Mitarbeiter des Projekts arbeiten ehrenamtlich, wodurch gewährleistet werden kann, dass 99% der Spenden im Nepalhospital ankommen. Für weitere Informationen besucht doch die Seite: www.nepalhospital.de

Wiebke Bartolomaeus und Charlotte Hamacher (GK eR Q2)