Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Zu Gast bei den gelben Engeln

Am 05.06.2015 haben wir, der Biologie Grundkurs 5 EF, mit unserer Lehrerin Frau J. Schmitz, die ADAC-Ausstellung vor der Sporthalle besucht. Bei strahlender Sonne bekamen wir viele Informationen, die uns beim Erwerb unseres Führerscheins sehr von Vorteil seien werden.

Bei der Ankunft wurden wir herzlich empfangen und bekamen zuerst eine kleine Einführung bezüglich der Planung für die nächsten anderthalb Stunden. Es gab fünf verschiedene Stationen mit den Themen „Rauschbrille“, „Geschwindigkeit“, „Toter Winkel“ und „Fehlercheck“. Wir wurden dementsprechend in fünf Gruppen eingeteilt, so dass jede Gruppe die genannten Stationen durchführen konnte. Jedes Thema, sowie auch der Empfang, hatte ein eigenes Zelt, das mit viel Equipment ausgestattet war. In dem Zelt, an dem die Gruppen gestartet sind, bekamen wir Namensschilder, wodurch der ganze Aufenthalt persönlicher wurde. Die Mitarbeiter des ADAC waren alle sehr nett und freundlich.

Die Lernstationen waren so gestaltet, dass das Arbeiten daran Spaß machte. Man machte automatisch mit und schaltete nicht ab. Bei der Station „Toter Winkel“ durfte man in einen Simulations-LKW einsteigen, und die anderen Gruppenmitglieder haben sich so hinter den erhöhten, dennoch nicht allzu langen LKW gestellt, dass der Fahrer einen nicht mehr sehen konnte. Somit hat man selbst ein Gespür dafür bekommen, ab wann man übersehen wird.

Am besten hat mir persönlich die „Rauschbrille“ gefallen. Bei dieser Station hat man eine Art „Taucherbrille“ aufgesetzt bekommen, jedoch hatte diese Brille Gläser, die den alkoholisierten Blick simulieren. Das Ziel war es, mit dieser Brille Informationen abzulesen, ein Fahrradschloss zu öffnen und einen passenden Haustürschlüssel für ein Türschloss zu finden. Mit viel Glück haben diese Aufgaben nur wenige Sekunden gedauert, aber manchmal auch mehrere Minuten.

Zum Ende jeden Themas gab es ein kleines Quiz mit 3 Fragen bezüglich des Neuerlernten. Am Ende wurden die Antworten miteinander verglichen. Jeder hat zusätzlich zu dem neuen Wissen einen Schlüsselanhänger als Andenken bekommen. Damit war der kleine ADAC-Ausflug leider auch schon wieder vorbei.

Leonie Kempf