Fließgewässerexkursion des Biologie-LK der Q1

Am Morgen des 15.06.2015 traten wir, die Schüler des Biologie-LK von Herrn Terlinde, zusammen eine Exkursion an der Sieg (nahe Allner) an. Dort erwartete uns Herr Ottmar Hartwig, welcher zuvor mit dem rollenden Klassenzimmer, dem Lumbricus, angereist war. Der Lumbricus ist ein Umweltbus, mit welchem es uns möglich war die Gewässergüte der Sieg festzustellen. Dieser wurde von der Natur- & Umweltschutzakademie NRW zur Verfügung gestellt.

Zunächst erfolgte eine Aufteilung in vier Expertengruppen, diese unterteilten sich in den Bereich der Chemie, Botanik, Geografie und Biologie. Die Chemiker befassten sich mit diversen Inhaltsstoffen des Wassers und verglichen diese mit Stoffen des Allner Sees. Gleichzeitig sammelten die Botaniker Pflanzen aus der Uferzone und bestimmten diese anschließend. Die Geografen durchquerten die Sieg und erstellten einen Gewässerprofil, wohingegen die Biologen in der Uferzone nach Lebewesen suchten und diese daraufhin mikroskopiert sowie bestimmt haben. Nach einer Pause wurden unsere Ergebnisse vorgestellt und dokumentiert. Darüber hinaus haben wir den Saprobienindex (Biologische Gewässergüte) mithilfe der Anzahl der gefundenen Individuen und eines Arbeitsblattes errechnet.

Als Fazit lies sich feststellen, dass die Sieg eine gute biologische Gewässergüte (Saprobienindex 1,9) aufweist. Die praktische, biologische Arbeit war sowohl eine schöne Erfahrung als auch eine hilfreiche Vorbereitung im Hinblick auf das Abitur.

Sara Büchling und Alina Koch