Dem Täter auf der Spur

Am 22. Januar 2015 ermittelten die beiden Biologie Leistungskurse der Q1 von Herrn Oplustil und Herrn Terlinde den Täter eines unaufgeklärten - und gottseidank fiktiven - Mordes durch den genetischen Fingerabdruck.

Die Schülerinnen und Schüler haben in Gruppen die DNA Proben von vermeintlichenTätern analysiert und mit der am Tatort hinterlassenen DNA verglichen. Durch die Gelelektrophorese, einer Methode bei der die vorher durch Enzyme fragmentierte DNA der Länge nach sortiert wird, war eine eindeutige Zuordnung des Mörders möglich.

Der Versuch verschaffte uns einen Einblick in die praktische Anwendung der erlernten Verfahren zur DNA Analyse. Bei der vierstündigen Untersuchung der DNA Proben waren alle begeistert dabei und hatten einen spannenden Vormittag.

Florina Baeuerle & Sarah Fehr