Brandgefährlich und hoch hinaus!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e des Städtischen Gymnasiums Hennef besuchten im Rahmen des Chemieunterrichts von Frau J. Schmitz unter Begleitung des Chemielehrers Herr Dr. König die Freiwillige Feuerwehr in Hennef. Die Schülerinnen und Schüler schildern ihre Erlebnisse und Eindrücke dieser Exkursion wie folgt:

Als wir heute zur Feuerwehr gegangen sind starteten wir dort mit einem theoretischen Teil bei dem uns  Feuerwehrmann Stragierowicz viel über Feuerlöscher erzählte. Hierbei ging es um die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und den richtigen Umgang mit ihnen. Vorher wusste ich nicht, dass es so viele Arten von Feuerlöschern gibt und welche man je nach Brand einsetzt.

Ebenfalls haben wir gelernt wie man sich in einem Brandfall richtig verhält und welche Brände man wie löscht. So kann man nicht jeden Brand mit Wasser löschen. So z.B. bei Fettbränden, da Wasser schwerer ist als das Fett. Dadurch sinkt es nach unten und verdampft bei der hohen Temperatur sofort. Dabei nimmt es das Fett mit und es kommt zu einer Explosion. Ich finde es gut, dass ich jetzt weiß, wie man mit einer Brandsituation umgeht und sich richtig verhält.

Nach dem Vortrag gingen wir raus. Hier durften wir alle mal einen Gasbrand löschen und somit den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben. Dadurch wissen wir jetzt ganz genau wie man einen Feuerlöscher richtig hält und ihn bedient. Jetzt fühle ich mich in der Hinsicht viel sicherer. Ich habe dabei nämlich bemerkt, dass es wirklich nur klappt wenn man das Feuer von vorne anfängt zu löschen. Wer wollte durfte auch einmal eine Atemmaske anziehen und dadurch atmen. Dies ist aber nichts für Feuerwehrleute mit langen Haaren, da diese in der Befestigung festklemmen können.

Außerdem durften wir als Erste mit der Drehleiter des neuen Leiterwagens fahren. Damit kann man 32 Meter in die Höhe fahren. Es hat mich wirklich erstaunt, wie hoch so eine Drehleiter kommt. Alle die wollten durften einmal bis nach ganz oben fahren, sogar die die Lehrer fuhren mit! Oben angekommen hatte man einen atemberaubenden Ausblick über Hennef. Die Gelegenheit haben wir dann auch gleich genutzt um ein paar Selfies zu schießen.

Am Ende der Exkursion waren die Schülerinnen und Schüler sich einig, dass das der „coolste Tag ever“  war und man so ein Ausflug öfters machen sollte.Einige überlegen nach dieser Exkursion sogar der Jugendfeuerwehr beizutreten.

An dieser Stelle möchten sich die Klasse 7e, ihre Chemielehrerin Frau J. Schmitz, sowie Chemielehrer Herr Dr. König noch einmal recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hennef, insbesondere bei Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Stragierowicz für diesen lehrreichen und spannenden Tag bedanken.

Im Schulungsraum der Feuerwehr.So löscht man einen Gasbrand. Was ist das für ein Gerät?Mit Atemschutzmaske.Hoch hinaus.Ein schöner Ausblick: die Schule nur von weitem sehen.