Mit- statt gegeneinander beim dritten Hennefer „Campus Cup“

Bei idealem Wetter und bester Stimmung unter allen Beteiligten fand am 17. Juni 2015 auf dem Gelände des FC Hennef der dritte „Campus Cup“ statt. Der Cup ist das Fußballturnier aller Schulen des Schulkomplexes in Hennef West. So gingen auch dieses Jahr junge Kicker aller Institutionen des „Campus“ – also von Realschule/Gesamtschule Hennef-West, Gymnasium und Berufskolleg – an den Start.

Gemäß der Idee des Cups traten die Schulen allerdings nicht gegeneinander an. Am Campus Cup wurde miteinander um Ball und Sieg gerungen. Dennis Brüggemann, Deutsch- und Sportlehrer am Gymnasium, betont: „Das Spezielle an diesem Turnier ist die Zusammenstellung der Mannschaft: Zunächst sortieren wir die Schülerinnen und Schüler schulformunabhängig nach ihrem Alter. Anschließend werden die Mannschaften mit jeweils drei bis vier Spielern von den unterschiedlichen Schulen per Zufallsverfahren zusammengestellt.“

Gespielt wurde zunächst in einer Gruppenphase, bevor es dann ins K.O.-System ging. Bereits im Vorjahr wurde das Turnier auf zwei Teile ausgeweitet, so dass zum einen Schüler des Berufsgrundschuljahres am Carl-Reuther-Berufskolleg sowie die älteren Schüler von Gymnasium und Realschule teilnahmen; zum anderen gab es ein 'Bambini'-Turnier mit der Gesamtschule Hennef-West und den Jüngeren aus Gymnasium und Realschule.

In beiden Teilen des Turniers entwickelten sich packende Partien, die zum Teil im Elfmeterschießen entschieden werden mussten. Auch die eine oder andere Blessur galt es zu überstehen, bis im Finale der Senioren der Sieg im diesjähren Cup ausgetragen werden konnte. Diesen Sieg konnten alle beteiligten Schulen für sich verbuchen: Der Idee des Miteinanders der verschiedenen Schulen wurde der Campus Cup erneut absolut gerecht. Herr Brüggemann bestätigt das: "Es ist großartig zu sehen, wenn nach einem Torerfolg Schüler von vier verschiedenen Schulen miteinander jubeln und sich in die Arme fallen."

Hardy Degen, der das Konzept des Campus Cups mit seinem Sohn und unserem damaligen Schülersprecher Benjamin Degen sozusagen beim gemeinsamen Abendessen ersonnen hat, ist ebenfalls begeistert vom erneuten Erfolg:"Die Sache wird immer besser: Immer mehr Leute beteiligen sich, es gibt immer mehr Rahmenprogramm und die Idee entwickelt sich weiter." Herr Degen konnte in der Tat sehr zufrieden sein und durfte sich beim Abschlussfoto mit den erfolgreichsten Teams und Schulleitern ebenfalls als Sieger fühlen.

Parallel zum Campus Cup fand der Sponsorenlauf statt, unter anderem organisiert von Jana aus der Q1 (li) mit erfahrener Unterstützung durch Frau Hausmann (re).Der Sponsorenlauf liefert einen Beitrag zur Neueinrichtung des O-Cafés.Packende Partie: Das Finale.Duell im Mittelfeld.Starker Antritt von Fabian.Herr Roth und Frau Zillinger von der Realschule.Herr Brüggemann verteilt Urkunden.Honja ehrt die Mannschaften auf den vorderen Plätzen.