Dank Joint-Venture Kochen mit modernsten Mitteln

"Ich will bei Ihnen kochen lernen!" Mit dieser Bitte richtete sich der Fünftklässler an Frau Ucal, die im Rahmen des Ganztagsangebots die Koch-AG anbietet. Wenn also einerseits die anerkannte Expertise und andererseits der erklärte Wille vorhanden ist, die Kunst der gelungenen Zubereitung von Speisen zu erlernen, dann braucht es nur noch eins: Die dafür besten Voraussetzungen, und zwar direkt bei uns im Haus.

Ein Ort war schnell gefunden: der Kulturbunker, der als unsere frühere Mensa über einen Küchenbereich verfügt. Nun galt es noch, die Küchenausstattung auf den allerneuesten Stand zu bringen. Hier zeigte sich wieder einmal, wie wichtig der Förderverein für die Umsetzung unserer ehrgeizigen Angebote inner- und außerhalb des Unterrichts ist. Mit Hilfe seiner Mittel und der guten Vernetzung innerhalb Hennefs konnten das Unternehmen Saturn und die Technikfirma Samsung dafür gewonnen werden, das Kochen am SGH mit einer großzügigen Unterstützung zu fördern.

Die drei Partner sponsern der Küche im Kulturbunker u.a. zwei state-of-the-art Herde nebst Herdplatten, Mikrowellengeräte sowie einen schicken, riesigen Kühl- und Gefrierschrank im Wert von mehreren tausend Euro. Kurz vor Weihnachten übergaben Herr Dr. Franke vom Förderverein und Herr Wöstenfeld als Geschäftsführer der örtlichen Saturn-Filiale die Gerätschaften aus dem Hause Samsung an die Koch-AG.

Bei der Gelegenheit zollte Herr Wöstenfeld seiner ehemaligen Schule großen Respekt für die Veränderungen, die sich am SGH in den letzten Jahren vollzogen haben. Mit der Unterstützung seines Unternehmens im Verbund mit Samsung und dem Förderverein bei der Ausrüstung der Küche hat auch er einen wichtigen Beitrag dazu geleistet. Fortan können auch unsere Schülerinnen und Schüler direkt bei uns lecker und auf hohem Niveau kochen!