Ist uns wirklich alles EGAL?

Q1-Musiktheater regt zum Nachdenken an

„Was denkst du über Geld? Wie findest du dein Aussehen? Hast du schon mal Drogen probiert? Was bedeutet Glück für dich?“ Mit Fragen wie diesen und den zahlreichen interessanten und ebenso vielfältigen Antworten von SGH-SchülerInnen und LehrerInnen beginnt das Musiktheaterstück „EGAL“, das der Projektkurs Musik der Q1 selbst geschrieben und aufgeführt hat. Anhand vier Hauptcharaktere bringen die SchülerInnen dem Publikum Träume, Lebensentwürfe, Gefahren und Probleme Jugendlicher nahe: Der Traum von einer Karriere als Musiker – wie reagieren meine Freunde darauf? Kann ich mit Geld Freundschaften schließen? Ich muss dünn sein, um gut auszusehen – verstehst du das denn nicht? Hey, du bist schlecht drauf – probiers doch mal mit der Pille hier!

Lebendig werden die Szenen durch die überzeugende Darstellung der Akteure, die sowohl mit Ernsthaftigkeit agieren, als auch mit der musikalischen Interpretation von selbst gewählten Coversongs überzeugen. Hier begeistert nicht nur das Können der SängerInnen, sondern auch der begleitetenden Schüler-Lehrer-Band.

Am Ende bleibt dem Zuschauer viel Stoff zum Nachdenken, wenn die Handlungsstränge der vier Hauptcharaktere mit dem Titel des Stücks schließen: Ich bin Musiker geworden – EGAL, dass die anderen mich ausgelacht haben! Eltern nie Zeit, Freunde weg, aber viel Geld zur Verfügung, was bringt mir das – Ach, EGAL (resigniert)! Ich muss mich wohlfühlen – was die anderen von meinem Aussehen denken könnten, ist EGAL! Aus Frust in den Drogensumpf geraten und gestorben – war sie wirklich allen EGAL?!

Bandprobe: Emilia, Simon, Herr Schoo, Phil und Herr BuschDie Töne stimmen, Lennart am SaxophonOhne Technik-Team läuft nichtsProjektlehrer Stephan Busch"Cool Kids" (Tristan als Nick)"Sein wie ich will" (Laura als Maxi...... und Lisa als Jessie)"Of the night""Creep""Breathe me" (Laura als Maxi)Wie es hier aussiehtProbier doch mal ... (Jana als Alex und Meike als Drogji)"Human""Human" (Sina als Caro)Applaus ...... Applaus