Voller Erfolg von "Oberstufe goes creative"

Wie begeisternd kreativ unsere Oberstufe ist, zeigte sich am Donnerstagabend bei der Premiere von „Oberstufe goes creative“ im gut gefüllten PZ. Trotz Abistress gelang es den SchülerInnen aus Q1 und Q2 sowie der Theater-AG, mit der Präsentation und Darstellung ihrer Arbeitsergebnisse aus den Bereichen Musik, Kunst und Literatur einen das Publikum mitreißenden Abend zu gestalten.

Die von den Q2-Schülerinnen Franzi und Tessa charmant moderierte Veranstaltung begann im PZ mit dem Cup-Song des Oberstufenchors, bei dem die SängerInnen den Rhythmus mithilfe von Bechern, Händen und Boden für das Publikum deutlich hörbar machten. Im Anschluss offenbarten Schüler aus dem Musikkurs der Q2, was man mit einem präparierten Piano alles so anstellen kann. Durch das Anbringen von Stiften, Nägeln, Wäscheklammern und ähnlichen piano-fremden Gegenständen an den Saiten des Instrumentes kommt es zu einer erstaunlichen Klangveränderung, die die Schüler für ihren Vortrag nutzten.

Um diese Klangveränderung mit eigenen Händen testen zu können, folgte für das Publikum eine Phase zur aktiven Erforschung der Schülerarbeiten. Aus dem Fachbereich Musik gab es Hörbeispiele zu „Musique concrete“ (Alltagsgeräusche aus dem Schulumfeld wurden verfremdet, bearbeitet und als musikalisches Ausgangsmaterial verwendet), „Minimal Music“ (eine ständige Wiederholung kurzer musikalischer Einheiten mit minimaler Veränderung z.B. Tonspurverschiebung), und Präsentationen zu Musikepochen und dort angesiedelten Komponisten. Mit Ausstellungsstücken zu den Themen Aquarellmalerei und Fotografie - hier beeindruckte eine Ausstellung von Portrait- und Hochzeitsfotografien der Schülerin Jana Schoop - und Installationen zur „Konstruktion von Erinnerung“ konnte der Bereich Kunst aufwarten.

Einen Höhepunkt bildeten drei Szenen aus Shakespeares „Der Sturm“, in denen die souverän aufspielenden SchülerInnen der Theater-AG ihre Figuren immer wieder zum Leben erweckten und dadurch optimal für die Aufführung am 25. und 26. März warben.

Anschließend fand sich das Publikum wieder im PZ zusammen, wo die SchülerInnen mit vielfältigen, abwechslungsreichen Live-Acts aufwarteten. Von diversen Coverversionen (AC/DC, Pink Floyd, Adele), die fast schöner anzuhören waren als das Original, über Eigenkompositionen, einer herzberührenden Neuvertonung des Gedichts „Auf den ersten Blick“ bis zum Tanz (als Ausdruck und Verstärkung der einzelnen Formteile der Musik) reichte das Repertoire, welches das Publikum in Schwung und zu anhaltendem Einzelapplaus brachte. Zum gelungenen Abschluss sang der gesamte Musikkurs, begleitet mit nur vier Akkorden, ein Medley aus bekannten Hits und Evergreens (den „4-Accord-Song“), bevor Herr Roth - im Sinne des gesamten Publikums – den SchülerInnen für ihre tolle Arbeit dankte und seinen Stolz auf diese Schülerleistungen ausdrückte.

Der Musikkurs Q2 singt den Four-Accord-SongEmilia trägt ihren  Song vor Franzi und Tessa geleiten durch den AbendTessa und Hannah rühren mit "Auf den ersten Blick"Applaus ........ ApplausAquarellmalereiKonstruktion von ErinnerungWer könnte sich nicht daran erinnern?!KindheitserinnerungenDas Piano - präpariert mit Nägeln ...... Wäscheklammern, Linealen u.A."Der Sturm" im Foyer