Am Ende ist alles wieder gut: Die Klasse 7c im Klärwerk Hennef

Am Mittwoch den 20.04.2015 besuchten wir aus der Klasse 7c das Klärwerk in Hennef. Zuvor jedoch hatten wir mit unserem Chemielehrer Herrn Oplustil die Funktionsweise und den Aufbau einer Kläranlage besprochen.

Wir wurden am Tor des Klärwerks abgeholt und in einen Konferenzraum geführt. Dort erklärte man uns nochmal genau, wie das Klärwerk in Hennef arbeitet. Nach dem Vortrag besichtigten wir alle Stationen des Klärwerks. Das Wasser, das hier ankommt, ist sehr verdreckt. Mit einem Rechen werden große im Abwasser schwimmende Verunreinigungen entfernt. Dort stank es wirklich schrecklich. Wir wurden von Klärstufe zu Klärstufe geführt und haben alles über biologische und chemische Reinigung erklärt bekommen. Es ist wirklich erstaunlich, wie sauber das schmutzige und stinkende Wasser durch Klärwerk am Ende wieder ist.

Jule Hahnbück, 7c