Römische Bauten hautnah

Schüler und Schülerinnen des SGH besuchen römische Bauten in Trier

Am Freitag, den 26. Mai haben wir einen Exkurs nach Trier gemacht. Gefahren sind die Klasse 9a und der Latein-Diffkurs Klasse 9. Wir hatten die Möglichkeit, einige Monumente bzw. Sehenswürdigkeiten, die aus der Römerzeit stammen, zu besichtigen. Außerdem bekamen wir die älteste Brücke Deutschlands, die Porta Nigra (Stadttor), eine besondere Basilika, die Thermen und das Amphitheater zu Gesicht. Vor jeder Attraktion hielt eine Gruppe ein vorbereitetes Kurzreferat über die Bauten, womit die Hintergrundinformationen verdeutlich wurden. Eine kleine Mittagspause zum Essen und Trinken wurde natürlich eingelegt. Der Ausflug dauerte insgesamt von 8.00 bis 18.00 Uhr. Leider spielte das Wetter nicht so gut mit, dennoch war es ein gelungenes Event, welches wir in guter Erinnerunge behalten werden.
9a und Latein Diff 9