Antike Kultur statt olle Kamelle

Für zwölf Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hieß es dieses Jahr mal wieder „Tschüss Karneval!“ und „Salve Roma!“. Von Weiberfastnacht bis Rosenmontag machte die Gruppe sich auf, um die ewige Stadt zu erkunden. Nachdem man zunächst durch den am Mittwochmorgen angekündigten Pilotenstreik bei Germanwings bangen musste, ob das Reiseziel überhaupt planmäßig erreicht werden konnte, lösten sich diese Bedenken am Donnerstag in Luft auf. Wie vorgesehen stürzte man sich bereits am Abend ins Getümmel der Großstadt. Gemeinsames Pizzaessen und erste Blicke auf das erleuchtete Kolosseum bereiteten die kommenden Tage vor.

Nach dem ausgiebigen Studieren der antiken Seite Roms am Freitag auf Forum Romanum, Palatin und im Kolosseum, wurde am Samstag besonders die Geduld der Gruppe in einer langen Schlange vor den vatikanischen Museen auf die Probe gestellt. Auch das Erstehen von Tickets erwies sich als bürokratische Hürde, die aber bewältigt werden konnte. Sonntags gab es dann eine Extraportion römisches Citylife, inklusive Straßenclown, Fackelschwenker, vollen Bussen und Gelati in der bekanntesten Eisdiele der Stadt, Giolitti. Auch wenn der Trevibrunnen diesmal ohne Wasser aufwartete, war man sich über eine Sache einig: Rom ist immer eine Reise wert. Nur die zahlreichen Straßenverkäufer wird wohl niemand vermissen.

Das Forum.Santa Maria Maggiore.Sind das die Straßenverkäufer (siehe Bericht)?Überwältigt.Panem - das Original.Hier predigt der Papst.Monumental!Eines für alle: Das Pantheon.Der erhobene Zeigefinger des Lateinlehrers.Zwei waschechte Römer.