Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

In jeder Hinsicht lohnend

Als man mir bei der Bekanntgabe meiner Abi-Noten die Botschaft überbrachte, man habe mich seitens der Schule für ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen, war ich zugegebenermaßen zunächst etwas geschockt.

Als ich dann aber den weiten Weg nach Bielefeld geschafft hatte, um am Auswahlseminar der Studienstiftung teilzunehmen, kam mir der Gedanke, dass das vielleicht doch gar keine so schlechte Idee gewesen war. Zwischen vielen sehr spannenden Diskussionsrunden und wirklich netten Einzelgesprächen, in denen die Mitglieder der Auswahlkomission einen kennen lernten, gab es Gelegenheit, sich mit den erstaunlicherweise äußerst netten Mitbewerbern zu unterhalten, wobei tolle und interessante Gespräche entstanden. Und es blieb sogar Zeit, abends gemeinsam ein Bierchen trinken zu gehen. Als dann das Ende vom Lied auch noch die Aufnahme in die Studienstiftung und damit die Zusage für das Stipendium war, erwies sich damit die Erfahrung Auswahlseminar als geradezu perfekt.

Ich kann jedem, der diese Chance bekommt, nur empfehlen, sie wahrzunehmen - es lohnt sich in jeder Hinsicht!

Benny Degen