Verfassung und Vielfalt

Erste SGH-Schulverfassung wird im fröhlichen Rahmen des Tags der Vielfalt unterzeichnet

Den Höhepunkt unseres Schulfestes am 25. Juni 2015 bildete die feierliche Unterzeichung der Schulverfassung vor der versammelten Schulgemeinde. Vor einem begeisterten Publikum, durch das gemeinsame Singen unserer Schulhymne in beschwingter Stimmung, formulierten die Unterzeichner zunächst ihre Gedanken zur Verfassung. „Ich bin stolz auf das Ergebnis und habe mich besonders gefreut, dass wir Schülerinnen und Schüler durch das Mitwirken an der Verfassung in unseren Wünschen ernstgenommen werden.“, hob Schülersprecherin Honya Faraj hevor. Die Elternvertreterin Martina Weber verlieh v.a. ihrer Freude über die Gemeinsamkeit Ausdruck, Lehrervertreter Thomas Koderisch und Schulleiter Martin Roth wiesen zudem auf den Anspruch an die Schulgemeinschaft hin, die Verfassung mit Leben zu füllen. Anschließend unterzeichneten die Vertreter unter dem Applaus des Publikums.

Die Verfassung selber besteht aus zwölf Grundsätzen, die in Zukunft für die Schulgemeinde in einer Fassung mit erläuternden Beispielen zugänglich sein wird. Sie gilt als Maßgabe für das Leben und Arbeiten am SGH. Allen an der Entstehung Beteiligten ist es wichtig, dass die Verfassung nicht als Zustandsbeschreibung verstanden werden darf, sondern eine Richtung vorgibt, in die die Schulgemeinde streben möge. „Eine Verwurzelung im Alltag“, so kann die Erwartung an die Schulverfassung formuliert werden.

Das unterschriebene Exemplar wird ihren Platz im Eingangsbereich unserer Schule unter der Flügelsäule erhalten und so symbolisch mitten in der Schulgemeinde stehen.

Auch sonst hatte das Schulfest unter dem Motto "Tag der Vielfalt" in der Tat Vielfältiges zu bieten. Organisiert von der SV, die die Schülerschaft des SGH noch stärker für die Ideen Toleranz und Weltoffenheit sensibilisieren wollte, arbeiteten Schüler- und Lehrerschaft zunächst in Workshops; am Nachmittag wurden die Ergebnisse präsentiert, angeboten und aufgeführt. Neben interessanten Berichten z.B. über Diskriminierung im Alltag,  Asylverfahren in Deutschland oder Inklusion, konnte Vielfältiges gekostet (afghanisch, französisch, italienisch), gekauft (Selbstgefilztes, Gebasteltes, Gehäkeltes), erlebt (Ein Leben im Rollstuhl, Spiele aus aller Welt, orientalischer Tanz) und Zeichen gesetzt werden wie die Aktion zur Solidarität mit der nigerianischen Stadt Baga, die bereits mehrfach von der Islamistengruppe Boko Haram zerstört wurde, oder die bunten Hände für eine Schule ohne Rassismus. Besonders eindrücklich widmete sich der ökumenische Gottesdienst der Frage nach der Menschlichkeit und brachte mit einem Anspiel zum Thema Mittelmeerflüchtlinge die Gemeinde zum Nachdenken.

So vielfältig wie dieses Schuljahr war, geht es mit diesem Tag angemessen zu Ende.

Gespannte Erwartung im PZDer Chor ist bereitEs gibt nur noch StehplätzeSGH-SongAlle swingen mitSchülersprecherin Honya freut sich über die VerfassungHerr Koderisch weist auf den Anspruch hinLuisa unterschreibtEbenso Herr Raderschad, der Schulpflegschaftsvorsitzende ...... und seine Stellvertreterin Frau WeberVerneigt Herr Wester sich gar?Die Arbeitsgruppe mit ihrem WerkOrientalischer TanzSchmuck - bunt und vielfältigWe are Baga - Solidarität mit der nigerianischen StadtHier wurde afghanisch gekocht ...... und es schmeckt mit Familie NabyarBunte Hände für eine Schule ohne RassismusDie Sanitäter im Einsatz - zum Glück nur zur DemonstrationKlezmer hier ...... und Klezmer dortSchmuck aus FilzVideo-Clip DancingOrigami - japanische PapierfaltkunstWas wird hier gehäkelt?Flaggen!Fadenspiele aus allen Teilen der WeltNerenchi - Mühle aus Sri LankaSo ist esFruits - lecker und gesundSo sollte es sein!