Pflanzen faszinieren

Am 21. Juni 2015 bekam die Jahrgangsstufe 5 Besuch aus dem Forschungszentrum Jülich. Warum? Es war der „fascination of plants day“. Wie jetzt? Pflanzen sollen faszinieren? Aber ja!

Sehr anschaulich und mit viel Enthusiasmus zeigte Dr. Robert Koller unseren Schülerinnen und Schülern, warum für uns Menschen Pflanzen unersetzlich für das Überleben sind. Nicht nur Bekanntes aus dem Biologieunterricht (z.B.: Pflanzen produzieren den für uns lebenswichtigen Sauerstoff) wurde thematisiert, sondern auch die intensive Nutzung von Pflanzen von der Kleidung über Nahrungsmittel bis zur Nutzung als Energiequelle. Aber welche Pflanze wird wie genutzt? Dazu sollten die Schülerinnen und Schüler aus einer Auswahl von Pflanzensamen, Pflanzen und daraus entstandene Produkten die richtigen Kombinationen zuordnen. Gar nicht so einfach! Wie sieht denn eigentlich eine junge Reispflanze, eine junge Zuckerrübenpflanze oder gar deren Samen aus? Durch den Besuch wurde deutlich, dass unser Leben ohne Pflanzen nicht möglich wäre und es sich lohnt, sich Gedanken über eine effektivere Nutzung zu machen. Daran forscht das Forschungszentrum Jülich.

In einem anschließenden Teil erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeitswelt von Pflanzenforschern am Forschungszentrum Jülich. Hier wird mit moderner Technik gearbeitet, die man eher aus anderen Bereichen kennt. Oder wer hätte gedacht, dass z.B. das Wurzelwachstum mit Magnetresonanztomographen (MRT) untersucht werden?

Am Ende des Besuchs stand für die Schülerinnen und Schüler fest: Ganz schön faszinierend, diese Pflanzen!