Fairnetzt und informiert - Fairtrade-Schools Fachtagung in Dortmund

Ein Teil des Fairtrade-Schulteams reiste am 19. März 2015 zur ersten Fairtrade-Schools-Fachtagung nach Dortmund. Die Veranstaltung wurde vom Staatssekretär der Bildungs- und Kultusministerin Silvia Löhrmann und der stellvertretenden Vorsitzenden von Fairtrade-Deutschland (Transfair e.V.) eröffnet. In den anschließenden Workshops konnten sich NRWs Fairtrade-Schools fortbilden und vernetzen, bis schließlich während der Mittagspause der Frage „Wie schmeckt Fairer Handel?“ nachgegangen wurde. Beim „Marktplatz“ informierten große Fairhandels-Organisationen und Kampagnen über ihre Arbeit.

„Öffentlichkeitsarbeit - Wie machen wir unser Engagement sichtbar?“ hieß der Workshop, an dem wir teilnahmen. Was ist wichtig bei der Plakaterstellung? Wie gestaltet man einen Stand auf dem Schulfest? Wie schreibt man eine Pressemitteilung und -einladung? Wie können wir unsere Aktionen und den „FairKauf“ besser bewerben und vermarkten? Welche Medien (Facebook, Schulhomepage etc.) sollten wofür genutzt werden und wie präsentieren wir uns am Besten im Internet? Wir wissen es jetzt! Und: Ihr werdet es erfahren - die Umsetzung beginnt!

Eure Fragen, Wünsche und Anregungen sind willkommen, im FairKauf-Kiosk in jeder Frühstückspause (10:30-10:50 Uhr).

Das Fairtrade-Schulteam