Sie fliegen wieder – Flyers English erneut spitze!

Wie in den vergangenen 7 Jahren haben auch im Schuljahr 2006/07 etliche Schülerinnen und Schüler aus den letztjährigen 6ten Klassen am internationalen Sprachtest der University of Cambridge teilgenommen. Am 23.10.07 wurden ihnen die Urkunden für ihre herausragende Leistung übergeben.

Der Sprachtest, der innerhalb des weltweit anerkannten Cambridge Certificate eine extra für Schüler im zweiten Lernjahr angebotene Stufe bildet und unter dem griffigen Namen „Flyers“ bekannt ist, wird an unserer Schule bereits seit vielen Jahren angeboten. Das SGH ist Pionier auf diesem Gebiet, sind wir doch die erste Schule, die in NRW diesen Test regelmäßig durchführt – inzwischen ist er landesweit recht verbreitet. Frau Irene Bartscherer hatte im Rahmen ihrer Referendarsarbeit die Initiative begründet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befinden sich mit ihrem Engagement im Wettbewerb mit gleichaltrigen Kindern aus aller Welt, aktuell weit über 150 Länder, in denen Englisch nicht die Muttersprache ist.

Auch in diesem Jahr waren unsere Ergebnisse im Rahmen dieses Vergleichs wieder hervorragend, es gab sogar eine große Zahl an Schülern, die die maximale Zahl der zu vergebenden „Wappen“ auf den Urkunden erreicht haben.

Die Feier im PZ des SGH wurde umrahmt von einem musikalischen und englischsprachigen Programm der Klasse 6c unter Leitung von Frau Gisela Etzenbach und bekam besonderes Lob der beiden Prüfer der School of English in Köln, die die Tests abnehmen, Frau Sutherland und Herr Thorne. Dass sie anwesend waren, ist eine große Ehre, kommen sie doch nur zur Urkundenverleihung an unserer Schule wegen unseres besonderen Status’ als Pioniere.

Wir beglückwünschen auch an dieser Stelle die 26 erfolgreichen Schülerinnen und Schüler und bedanken uns bei den Eltern für ihre Unterstützung.

(Verfasst von Georg Kipp)