Große Gala der Genies

Unterhaltsam, lehrreich und spannend bis zum Schluss: Die WissQuizShow begeisterte.

Nur wer am vergangenen Freitag Abend nicht im PZ unserer Schule war, mag weiterhin behaupten, die Naturwissenschaften seien nicht faszinierend. Die zahlreichen Besucher der WissQuizShow hingegen - das PZ war bis zum letzten Stehplatz gefüllt - waren begeistert von dem, was ihnen bei der Show geboten wurde. Gleichermaßen lehrreich wie unterhaltsam war der Wettkampf zwischen dem Schüler- und dem Lehrerteam.

Für die Teams galt es, plausible Antworten auf Fragen aus allen Bereichen der Naturwissenschaften zu finden. Und das brachte so manchen Kopf zum Rauchen, denn die Phänomene, die es zu ergründen galt, waren mit Anspruch gewählt. Doch so anspruchsvoll die Fragestellungen auch waren - es gelang den präsentierenden Schülergruppen stets, die Rätsel wissenschaftlich wie anschaulich aufzulösen. Und so verließ niemand die Veranstaltung, ohne seine Kenntnisse der Physik, der Chemie und der Biologie erweitert zu haben.

Begeisternd waren vor allem die vielen Versuche, die das Herzstück einer jeden Fragestellung bildeten. Nicht nur spektakulär waren diese Vorführungen - sie waren auch äußerst charmant präsentiert. So offenbarten sich die Schüler der 5b als geborene Showmaster und ernstzunehmende Konkurrenten für Ranga Yogeshwar, der den vielen an der Show Beteiligten mit Expertenrat zur Seite gestanden hatte.

Bei alledem entwickelte sich der Zweikampf zwischen Schülern und Lehrern zum Nervenkitzel: Zunächst und völlig überraschend ging die ausnahmslos vergeistigte Lehrer-Riege in Führung. Dann aber konnten die Schüler aufholen. Schließlich überwog wohl das pädagogische Feingefühl, und zwei mehr oder weniger absurde Lehrerantworten brachten den Schülern den verdienten Sieg. Erhobenen Hauptes verließen die geschlagenen, beruflich Unfehlbaren das Schlachtfeld und bedankten sich bei Herrn Czaja und Herrn Westhofen dafür, an dem gelungenen Spektakel teilgenommen haben zu dürfen.

(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)(Foto: Steffan)