Der Sieger im Vorlesewettbewerb 2007 wurde ermittelt

Am Freitag, den 7.12.2007, fand im PZ des Gymnasiums vor einer sachkundigen Jury und einem kritischen Publikum der diesjährige Vorlesewettbewerb statt.

Neun Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6, die sich vorher schon in ihren Klassen qualifiziert hatten, trugen zunächst aus ihren Lieblingsbüchern Textstellen vor, von denen sie glaubten, dass sie besonders wirkungsvoll vorgetragen werden könnten. Anschließend mussten sie aus einem Buch vorlesen, dessen Titel sie vorher nicht kannten.

Publikum waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, die aufmerksam den Vorträgen lauschten, zumal die meisten von ihnen die ausgewählten Bücher selbst schon gelesen hatten.

Die Jury, bestehend aus zwei Lehrern, zwei Schülerinnen, Frau Schad als Elternvertreterin und Herrn Uwe Madel von der Buchhandlung am Markt, hatte auf der Grundlage eines standardisierten Auswertebogens die Vortragsweise zu beurteilen, was bei der Gleichmäßigkeit der Vorleseleistungen nicht einfach war.

Am Montag darauf stand dann mit Benjamin Degen aus der Klasse 6d der Sieger fest (er hatte aus Christian Bergs „Tamino Pinguin“ vorgelesen), Zweitplatzierte war Damaris Ertel und an dritter Stelle lag Katrin Thaler.

Benjamin erhielt wie die anderen eine Siegerurkunde und Buchgeschenke jeweils von der Schule und von der Buchhandlung am Markt und wird Anfang Februar versuchen, sich auf der Bezirksebene gegen andere Schulsieger durchzusetzen, wozu wir ihm viel Erfolg wünschen!

(Es folgen 20 Bilder)