Eine Woche zu Gast in Polen – und man weiß, was Herzlichkeit und Gastfreundschaft wirklich bedeuten!

Diese wertvolle persönliche Erfahrung durften die 13 Schülerinnen der Jgst. 10 und 11 in Begleitung ihrer Lehrer S. Wester und J. Heiseke bei ihrem Besuch der Partnerschule des SGH, dem IV. Liceum in Tarnów/ Polen, vom 08. bis 15. September machen – da kann ein Koffer auf der Rückreise schon einmal schwerer als auf der Hinreise sein!

Neben der Verständigung mit den Gastgebern bei umfangreichen Mahlzeiten gab es natürlich auch andere Herausforderungen und viel zu lernen. So stand das kulturelle Programm, das die polnischen Kollegen vorbereitet hatten, in diesem Jahr ganz im Zeichen der polnischen Geschichte, insbesondere durch den Besuch der Universitätsstadt Krakau (Wawel, Collegium Maius und Marienkirche) und durch die Besichtigung des Königsschlosses in Niepolomice.

Eine besondere Ehre ist den polnischen und deutschen Schülerinnen durch einen feierlichen Empfang bei der Bürgermeisterin im historischen Rathaus von Tarnów zu Teil geworden – offizieller Ausdruck des hohen Stellenwerts, der dem Austausch von polnischer Seite entgegengebracht wird (Fotos vom Empfang auf der Homepage von Tarnów findet ihr hier). Dazu können wir nur sagen: Vielen Dank nach Tarnów – Dziekujemy bardzo!! Das SGH wird sich beim Gegenbesuch im Juni 2008 ganz bestimmt anstrengen, diesen für unsere Schule so erfolgreichen und lebendigen Austausch entsprechend weiter zu gestalten!

Jens Heiseke

Die Gruppe aus Hennef.Die gesamte Gruppe.Gemeinsame Arbeit am Projekt.Gemeinsame Arbeit am Projekt.Die Präsentation der Projekte.Holocaust-Gedenkstätte in Tarnów.Cool, oder? Das Rathaus der Stadt Tarnów.Die Teilnehmer beim Abschied aus Tarnów.