Ist Immanuel Kant als Namensgeber für das SGH geeignet?

Am 19.10.2007 fand im PZ des SGH eine spannende, aber auch unterhaltsame Diskussion über den deutschen Philosophen Immanuel Kant statt. Anlass war das Bestreben, sich einer Persönlichkeit anzunähern, die eventuell ihren Namen für eine Umbenennung des SGH in „Immanuel Kant Gymnasium“ geben könnte.

Zwei hochkarätige Diskussionsteilnehmer, die Kantexpertin Dr. Kristina Engelhard und der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, hatten sich zu einem Streitgespräch unter der Leitung des Moderators und Journalisten  Michael Hesse zusammengefunden, um zu klären, ob Kant als Namensgeber für unsere Schule überhaupt geeignet sei.

Vor zahlreichen interessierten Zuhörern prüften die beiden „Kontrahenten“ vor allem die Zeitgemäßheit Kantscher Auffassungen und streiften dabei die drei grundlegenden Aspekte:

• „Was leistet Kant heute noch für die Naturwissenschaft?“,
  • „Ist Kants Freiheitsbegriff angesichts der modernen Gehirnforschung noch aktuell?“
  • „Passen Kants politische Auffassungen noch in die heutige Zeit?“.

Trotz deutlichen Bemühens Ranga Yogeshwars, Kant zuzusetzen, gelang es der Kantexpertin Engelhard aufgrund ihrer fundierten Werkkenntnis immer wieder, die Aktualität der Kant’schen Auffassungen für unsere Zeit  zu belegen, wobei besonders die komplexe Tiefe seiner Gedanken und seine politische Meinung über die Menschenwürde und das Verhältnis der Völker (Staaten) zueinander beeindruckten.

Interessant für die Zuhörer war, dass sich die beiden „Kontrahenten“ im Laufe des Gesprächs immer mehr in ihrer Sympathie für den Philosophen begegneten und letztlich in der Frage der Eignung als Namensgeber übereinstimmten. Beide waren sich darin einig, dass Kants Leitspruch „sapere aude“ (Traue es dir zu, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!) ein ausgesprochen passender Spruch für ein Gymnasium sei, um Schülern, Lehrern und Eltern eine positive Richtung vorzugeben und das Profil einer Schule zu schärfen.