Die „Hagen – Stiftung“ wirbt am SGH für den Ingenieurberuf

Am Dienstag, den 18.12.2007, bekam die Jahrgangsstufe 11 durch die „Dr. Reinhold Hagen Stiftung“ in konkreter und anschaulicher Weise den Ingenieurberuf vorgestellt.

Dozent Thomas Reiter führte in einem kurzen Vortrag in den Ingenieurberuf ein und veranschaulichte anschließend dessen differenziertes Berufsbild an vielfältigem auf Tischen ausliegenden Material und an mehreren interessanten technischen Geräten.

In kleineren Gruppen, die hintereinander die Veranstaltung im PZ durchliefen, konnten die Schülerinnen und Schüler sich so ein Bild vom Ingenieursberuf machen, Fragen stellen, selber ausprobieren oder sich sogar als Baggerführer oder –führerin betätigen.

Zweck der der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler für ein Projekt zu interessieren, das die Hagen – Stiftung den Schulen anbietet: Aus acht Modulen, die den Schwerpunkten des Ingenierberufs entsprechen, können die Schülerinnen und Schüler sich einige auswählen, die dann jeweils eine Woche lang nach der vierten Stunde (5. bis 9. Stunde) konkretisiert und vertieft werden. Die Erarbeitung dieser Module erfolgt in Projektform und ist handlungsorientiert und praxisnah aufgearbeitet, damit komplexere technische Zusammenhänge leichter begreifbar gemacht werden können.

Die Hagen – Stiftung verfolgt mit ihrem Angebot an die Schulen das Ziel, dem Fachkräftemangel im Ingenieurberuf schon an den Schulen zu begegnen: Schülerinnen und Schüler sollen möglichst früh mit dem Ingenieurberuf in Kontakt kommen und für dessen differenziertes Berufsbild interessiert werden.