Das Selbstlernzentrum II noch attraktiver!

Am Montag, den 19.11.2007, fand in der Oberstufenbibliothek (Selbstlernzentrum II) des SGH die Überreichung zweier Laptops durch Frau Irmgard Graef, die Leiterin der Hennefer Filiale der Kreissparkasse Köln statt.

Grundlage der Übergabe war eine Spende von 2000,- Euro, für die sich die Schulleiterin Frau Birgitt Beemers und Herr Winfried Engel als Mitbetreuer der Bibliothek sehr herzlich bedankten. Sie werteten die Spende ausdrücklich als großzügige Geste und hoben die Wichtigkeit der Sparkasse für die finanzielle Ausstattung der Schule wie auch ihre allgemeine Bedeutung als Förderin Hennefer Bildungseinrichtungen hervor.

Die neuen Laptops, die auch sofort von Schülern ausprobiert wurden, sind hochwertige IBM – Geräte des Typs „Lenovo“, sehr robust und wartungsfreundlich, also wie geschaffen für die zu erwartende häufige Benutzung. Sie passen überdies gut zur aktuellen Modernisierung der Oberstufenbibliothek, die schon im Januar 2006 durch einen zusätzlichen Computer- und Arbeitsraum erweitert und im September 2007 von der Stadt Hennef mit 7 neuen Rechnern und Flachbildschirmen ausgestattet wurde.

Die neuen Laptops sind mit Windows XP und MS Office 2003 bestückt und per WLan in das bestehende Schulnetz eingebunden, so dass Internetbenutzung und auch Drucken möglich sind, obwohl sie sich nicht im eigentlichen Computerbereich der Bibliothek befinden.

Eine rege Benutzung durch Schüler wie Lehrer ist zu erwarten, da die Unterrichtsform des selbsttätigen Lernens, die im Schulprogramm des SGH als Programmpunkt verankert ist, im Schulalltag immer häufiger praktiziert wird und die Inanspruchnahme der beiden Selbstlernzentren der Schule durch die Schülerinnen und Schüler ständig zunimmt.