Handball Kreismeisterschaften der weiterführenden Schulen

Am Freitag dem 28. Januar 2011 war es endlich soweit. Die diesjährige Handball-AG des Hennefer Gymnasiums sollte an den Kreismeisterschaften im Handball teilnehmen. Die Meisterschaft fand im Albert-Einstein-Gymnasium in Sankt Augustin-Niederpleis statt.

18 hochmotivierte junge Sportler aus der 5. bzw. 6. Klasse, die das ganze Halbjahr schon wöchentlich zu den AG-Zeiten, zuerst mit Frau Stricker und anschließend mit Herrn Godersky, Handball trainierten, machten sich nach der 4. Stunde, gut ausgestattet mit Bananen und Müsliriegeln zur Stärkung, auf nach Niederpleis um das Turnier zu gewinnen.

An der Bushaltestelle wurde schon der aus dem Fußball DFB-Pokal bekannte Spruch „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ skandiert, da das Abschlussturnier der Schulmeisterschaften, falls die Kreis- und die Landesmeisterschaften gewonnen würden, in Berlin stattfinden würde.

Ernüchterung beim Eintreffen in der Halle

Als wir in die Halle kamen gab es die große Ernüchterung: „Wie, die haben ja alle richtige Handballschuhe an, die spielen bestimmt alle im Verein“, oder: „Der ist niemals Jahrgang 1998, der ist viel größer“, waren die ersten Reaktionen der Schüler, als die generischen Teams beim Warmmachen beobachtet wurden.

Außer dem Team aus Hennef nahmen die Mannschaften des Albert-Einstein-Gymnasiums und ein Team von einem Gymnasium aus Rheinbach teil. Da in Niederpleis und in Rheinbach zwei sehr erfolgreiche Handballvereine mit einer großen Jugendabteilung beheimatet sind, handelte es sich bei unseren Gegnern um reine Vereinsspieler, von denen einige Spieler sogar in der Handballauswahl des Verbandes spielten. Aus unserer AG hatten l lediglich zwei Spieler Vorerfahrungen im Bereich Handball.

Die Spiele

Beide Spiele gegen die anderen Schulen gingen leider deutlich verloren. Jedoch erzielte unser Team insgesamt 11 Tore. Unsere Torhüter hielten einige gute Bälle und waren trotz der Flut an Gegentreffern immer noch gut gelaunt. Sportlich fair mussten wir anerkennen, dass unsere Gegner einfach besser waren.

Tolle Unterstützung

Die Schüler und auch ich als „Coach“ haben uns wahnsinnig über die zahlreiche Unterstützung der Eltern in der Halle gefreut. So war unsere „Fangruppe“ mit Abstand die am zahlreichsten Vertretene.

Fazit

Das Turnier hat uns sehr viel Freude bereitet, so dass einer erneuten Teilnahme nichts im Wege stehen sollte. Trotz der klaren Niederlagen zeigte die Mannschaft eine ganz tolle Moral und kämpfte bis zur letzten Minute um jeden Ball.

Herr Franke, der 1. Vorsitzende des hiesigen Handballvereins und Hennefer, versprach der Schule im Anschluss an das Turnier 15 neue Handbälle, so dass ein Fortsetzen der AG und bessere Trainingsbedingungen für die nächsten Jahre gewährleistet sind! Wir bedanken uns an dieser Stelle schon mal bei Herrn Franke für diese tolle Unterstützung.

Sebastian Godersky