Nach 16 Jahren geht sie von Bord

Am Freitag, 21. Januar 2011, fand die große Verabschiedungsfeier für unsere Schulleiterin, Frau Birgitt Beemers, statt. Nach 16 Jahren der Verantwortung für die Schule und ihre Gemeinschaft wurde Frau Beemers in dem Festakt offiziell verabschiedet. Zu diesem Anlass waren viele, mitunter prominente und bedeutende Gäste und Wegbegleiter in das PZ des SGH gekommen. Sie alle wollten der scheidenden Schulleiterin die Ehre erweisen und ihr danken, für ihr großes Engagement und die viele Kraft , die Frau Beemers in die Ausübung ihres Amtes gesteckt hat.

Da war zum Beispiel der für uns verantwortliche Dezernent der Bezirksregierung, Herr Beyer, der Frau Beemers' Wirken von Seiten der Schulaufsicht würdigte. Natürlich sprach auch Herr Pipke als oberster Repräsentant des Schulträgers seinen Dank aus. Dass Frau Beemers im Kreise ihrer Amtskollegen eine fachlich geschätzte und menschlich beliebte Kollegin war, wurde in der Rede des Vorsitzenden der Bezirksdirektorenkonferenz, Herrn Teubler, deutlich. Der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Herr Raderschad, ließ Frau Beemers eine Ehre zu Teil werden, die sonst nur gebürtigen Hennefern und echten Hennefer Bürgern vorbehalten ist: Sie durfte auf dem berühmten Hennefer Sofa Platz nehmen und wurde dort von Herrn Raderschad interviewt. Wahrhaft exotisch wurde es im Rahmen eines weiteren Beitrags der Elternschaft, denn es wurde orientalischer Tanz vom Feinsten geboten. Die Schülerinnen und Schüler der SV sorgten mit einem gekonnt vorgetragenen, unterhaltsamen Rap auf Frau Beemers für einen weiteren Höhepunkt.

Den Schlusspunkt des offiziellen Festakts setzte die Geehrte selbst, indem sie sich bei allen Mitstreitern, Unterstützern, den Schülerinnen und Schülern für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankte und herausstellte, was sich durch die gemeinsamen Anstrengungen in den vergangenen 16 Jahren am SGH verändert hat. Stimmungsvoll endete das Programm mit dem Vortrag des SGH-Songs aus der Feder von Herrn Busch. Überhaupt ist es den Sängern und Musikern aus Schüler- und Lehrerkreisen wieder einmal hervorragend gelungen, ihr Publikum zu unterhalten und der Veranstaltung besonderen Glanz zu verleihen. Allen Beteiligten sei hier gedankt!

Der größte Dank gilt natürlich Frau Beemers für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Schule!

Zum Abschied von Frau Beemers siehe auch hier.

Schülersprecher Marc Schriever, Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Raderschad, Bürgermeister Pipke, Frau Beemers, ihr Nachfolger, Herr Roth sowie Schulausschussvorsitzende (und Vorgängerin von Herrn Raderschad, Frau Roos-Schumacher.Applaus bitte, für Chor und Orchester und ihre Interpretation von Vivaldis "Gloria".Ihre letzte Unterrichtsstunde gab Frau Beemers vor unter anderem diesen beiden aus der 5c.Der Bürgermeister bei seiner Ansprache.Die Schulaufsicht in Person von Herrn Achim Beyer.Eine besonders herzliche Rede hielt Herr Teubler für die Bezirksdirektorenkonferenz.Orientalischer Tanz, vorgetragen von den deutschen Meisterinnen in diesem Metiers.Die SV dankt Frau Beemers ...... überreicht ein Präsent ...... skandiert "Hey Biggi, lass uns nicht allein".Hier zeigen die Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften wie es zugehen wird, wenn Frau Beemers nicht mehr da ist: Volleyball inmitten der Kolben und Gläser der NW-Sammlung.Die Geehrte und ihr Lebensgefährte.Und noch einmal wird es exotisch.Kleiner, großer Connoisseur insbesondere der beschwingteren Klänge.Blechbläser bei der Arbeit.Zum letzten Mal an diesem Pult - zumindest im Amt der Schulleiterin.Wenn gedankt wird, dürfen diese vier nicht fehlen.Übergabe der Konferenzglocke an den Nachfolger, Herrn Roth.Standing Ovations für Frau Beemers.Zeit zum Smalltalk ...... mit alten Bekannten.Oder auch zwischen Kollegen: "Habt ihr schon alle Noten zusammen?"