Zu Besuch an der Lucy Memorial School

Vom 26. Februar bis zum 14. März 2010 unternahm eine Delegation unserer Schule erstmalig eine Reise zu unserer Partnerschule. Die Gruppe bestand aus zwei Schülern der (damaligen) Jahrgangsstufe 11, Leander Heller und Michael Schneider, sowie der ehemaligen Schülerin Catharina Janz und der Lehrerin und Organisatorin Friederike Hachmeier. Begleitet wurden sie von dem Hennefer Ehepaar Dagmar und Hans Jagsch, dem an dieser Stelle einmal mehr herzlich gedankt sei! Die Eheleute sind mit Nigeria aus vielen Reisen vertraut und betreuen die Partnerschaft der beiden Schulen seit ihrem Beginn mit.

Was wir auf der Reise erlebt haben und wie wir unseren Besuch empfunden haben, erfahrt ihr in unseren Reiseeindrücken (hier) und in der Bildergalerie.

Empfang für die Gäste aus Deutschland im BehindertenheimKolanussessen bei der Empfangszeremoniein der Lucy Memorial School (LMS)Der Schulchor singt für uns!Leander überreicht ein Fotoalbum des Städtischen Gymnasiums HennefWir überreichen Fr Leonard, dem Schulleiter, einen Fußball mit Unterschriften unserer ersten SchulmannschaftNach der Empfangszeremonie an der LMSCommerce-Unterricht an der LMS. Rechts der StundenplanWirtschaftsunterrichtPrüfungsstress!Chorprobe an der LMSWir lernen über Ackerbau in Nigeria (einUnterrichtsfach!)FarmingDuell Hennef gegen Geistingen in tropischer HitzeDie Lehrerschaft sitzt zusammenDie Lehrerschaft diskutiert!Die Teams und ihre FansFußballfansFreunde und BrüderDeutschunterricht. Leander berichtet über seine Familie.Dort liegt Stuttgart!DeutschstundeDie nigerianischen Namen sind für uns äußerst kompliziert!Die konzentrierten Schüler beim DeutschunterrichtFreundinnenUnser derzeitiges Förderprojekt, die SchulbibliothekDer Schulpförtner. Ein stolzer Vater mit seiner Tochter, Schülerin an der LMSAm letzten Tag führten wir ein Interview mit einer Klasse. An der Tafel die InterviewfragenWir besuchten einige weitere Ordensschulen. Morgenappell an der Assumption Secondary SchoolMorgenappell und Singen der SchulhymneKlassenzimmer in derselben SekundarschuleUnterricht in der noch unfertigen KircheHoly Family Secondary School. Man beachte die KLassenräume!Grundschule MkporoDie Taubstummenklasse  des St Vincent de Paul Centre, unserer HerbergeDie dortige SchusterwerkstattSonntagskleidung im Behindertenheim.In unserer Freizeit lernten wir, Erdnüsse zu rösten!Auf Wiedersehen!