Der symbolische Spatenstich

Nun rumpelt und donnert und rattert es bereits seit Wochen. Doch erst durch die energischen, aber vergleichsweise leisen Spatenstiche vom 10. November 2010 hat der Bau des neuen Trakts für die Naturwissenschaften offiziell begonnen. Die für den Baufortschritt kleine, für unsere Schule jedoch bedeutsame Erdbewegung war Teil der Feierlichkeiten, die von musischen Beiträgen der Band-AG sowie des Oberstufenchors eingerahmt wurden.

In dem Bauvorhaben wird das bestehende Schulgebäude um einen dreistöckigen Neubau erweitert, der voraussichtlich ab dem Schuljahr 2011/2012 die Fachräume für Biologie, Physik und Chemie beherbergen wird. Die bisherigen von den Naturwissenschaften genutzten Räumlichkeiten werden im Anschluss zur Mensa umgebaut, die den wachsenden Anforderungen an die Ganztagsschule SGH gerecht werden soll.

Für den Bau nimmt die Stadt Hennef in den Jahren 2010 bis 2012 insgesamt 7,1 Millionen Euro in die Hand - so viel wie schon lange nicht mehr für ein einzelnes Vorhaben, wie Bürgermeister Pipke betonte. Schulleiterin Frau Beemers fand daher auch lobende Worte für den Schulträger, der sich bereits in den vergangenen Jahren mit hohen Investitionen in Substanz und Ausstattung um die Verbesserung der Lernmöglichkeiten am SGH verdient gemacht hat.

Gegenwärtig wird emsig am Fundament gearbeitet. An dem Grundriss des Fahrstuhlschachts ist bereits zu erkennen, dass das Schulgebäude zukünftig vollständig barrierefrei sein wird. Den Fortschritt des Bauvorhabens werden wir am SGH auch weiterhin intensiv begleiten - freiwillig oder unfreiwillig. Auf jeden Fall steht der Berufswunsch Baggerfahrer bei großen wie kleinen Schülern derzeit hoch im Kurs. Doch ganz Neugierige seien gewarnt: Eltern haften für ihre Kinder. Auch hier.

Die Band-AG, hier mit Pauline am Mikro.Bürgermeister Pipke singt nicht; er spricht als oberster Bauherr.Buntgemischte Zuhörerschaft.Schulleiterin Frau Beemers, Wissenschaftsikone Herr Yogeshwar, Bürgermeister Pipke sowie Schulausschussvorsitzende Frau Roos-Schumacher ...Nach getaner Arbeit.Einsichten in die Anatomie eines Schulgebäudes: "Beim nächsten Regen ist das wieder fott."Der Oberstufenchor.Die Menge.Das Kellnerteam der SV.Herr Nelson legt Vorstellungen zur Inneneinrichtung seines zukünftigen Chemieraums dar.