Aktion Weihnachtskiste erfolgreich beendet

Am Dienstag, dem 1.12.10, erzählte Herr Fuß uns in der Religionsstunde, dass er zusammen mit Frau Dach spontan eine Aktion für die Hennefer Tafel geplant habe, dabei jedoch unsere Hilfe benötige.

Nachdem er in unserem Kurs kurz umrissen hatte, worum es gehen sollte, trafen wir uns gemeinsam mit der evangelischen Religionsgruppe von Frau Dach, um das gesamte Projekt noch einmal ausführlich vorzustellen. Danach stimmten wir ab, ob wir das Projekt durchführen sollten. Nachdem dies einstimmig beschlossen wurde, fingen wir an zu planen. Jeder Kurs machte sich Gedanken, wie man das Projekt möglichst schnell an der Schule bekannt machen könnte. Schließlich entschieden wir uns dafür, in den einzelnen Klassen Werbung zu machen, eine Gruppe in SchülerVz und Fronter zu erstellen und gezielt die Klassenlehrer der einzelnen Klassen anzusprechen.

Außerdem hatte eine Gruppe von Schülern eine Info-Wand in der Pausenhalle aufgestellt, an der man sich auch nochmals informieren konnte.

Am Dienstag, dem 7.12.10 trafen wir uns wieder mit dem evangelischen Kurs und gingen anschließend in kleinen Gruppen in die einzelnen Klassen, um für unser Projekt zu werben. Frau Dach und Herr Fuß hatten zuvor alle Lehrerinnen und Lehrer schriftlich darüber informiert, so dass wir in den meisten Klassen schon erwartet wurden. Die Resonanz war sehr unterschiedlich: In einigen Klassen wurde sofort besprochen, wie man am besten eine Kiste packen könnte und wer was mitzubringen hatte, während in anderen Klassen eher Desinteresse herrschte.

Hinterher versammelten wir uns wieder gemeinsam und sprachen über unsere sehr unterschiedlichen Erlebnisse in den Klassen. Außerdem erstellten wir eine Liste, wer wann im Sekretariat nach dort abgegebenen Kisten schauen sollte und wer in welcher Pause in Raum 108 blieb, um dort Kisten anzunehmen.

Im Laufe der Woche kamen immer wieder ein paar Kisten an, sodass wir am Dienstag, dem 14.12.10 ca. 30 Kisten zusammen hatten. Weil wir wissen wollten, wie viele Kisten noch ungefähr dazu kommen würden, gingen wir nochmals durch die Klassen und fragten nach. Schließlich verabredeten wir uns für Mittwoch in der 2. Stunde, um ein gemeinsames Foto zu machen und die Kisten zum Auto von Herrn Fuß zu tragen.

Am Mittwoch trafen wir uns dann auch, wie verabredet, mit den meisten Schülern in der 2. Stunde und trugen die Kisten zum Auto. Nachdem dies geschafft war, fuhr Herr Fuß die Kisten nachmittags zur Meys-Fabrik, wo sie dankbar angenommen wurden.

Wie wir hinterher erfuhren, wurden auch noch nach den eigentlichen Abgabetermin (15.12.10) noch ein paar Kisten abgegeben, diese werden wir noch nachreichen.

Alles in allem hat wahrscheinlich jedem von uns die Aktion Spaß gemacht und wir werden sie wahrscheinlich nächstes Jahr wiederholen. Dann werden wir allerdings etwas früher mit der Planung der Aktion anfangen, damit man mehr Zeit hat, sich darauf vorzubereiten.

Für den Religionskurs der Klassen 9b/9e von Herrn Fuß: Daniela Proske