Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Viele Leseratten am SGH

Preise für einige Teilnehmer, ein Sonderpreis für das SGH und vor allem jede Menge Lesespaß: So lässt sich das Ergebnis des erstmals in Hennef durchgeführten Sommerleseclubs zusammenfassen, das am Freitag im Rahmen einer kleinen Feier und Preisverleihung in Meys Fabrik bekanntgegeben wurde.

Insgesamt 143 Schülerinnen und Schüler aus Hennef hatten sich vor den Sommerferien zu dem Wettbewerb der Stadtbücherei angemeldet. Jedes Buch, das sie ausgeliehen und gelesen hatten und zudem ihre Textkenntnis in einem kurzen Gespräch mit einer Bibliothekarin unter Beweis gestellt hatten, wurde gewertet. Wer mehr als drei Bücher in der Ferienzeit las, hatte so die Chance, an der Endverlosung teilzunehmen und neben einem IPod zahlreiche andere Sach- und Buchpreise zu gewinnen. Daneben wurden in zwei Alterslassen die Vielleserinnen und Vielleser ausgezeichnet. Und diejenigen, die bei der Verlosung leer ausgingen, können sich zumindest über die Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme auf dem nächsten Zeugnis freuen. 

Besonders erfreulich war das Ergebnis auch für den „Glaskasten“, die Unter- und Mittelstufenbibliothek: Da das SGH mit 41 Schülerinnen und Schülern – die insgesamt 157 Bücher lasen - die meisten Teilnehmer stellte, erhielt die Schule einen Sonderpreis in Höhe von 50 Euro, um dafür neue Bücher anzuschaffen.

Fazit: Eine gelungene Aktion, die im nächsten Jahr auf eine Fortsetzung hoffen lässt!