Enzyme geben Gas

Neun Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie im Jahrgang 9 besuchten mit Herrn Schultheiss die Laborräume der bioreact GmbH, um einen Einblick in die Abläufe der Biogas-Analytik zu bekommen.

Beim bloßen Zugucken und Besichtigen der Labore blieb es aber nicht: Die Schüler wurden nach einer kleinen Einführung des Geschäftsführers Dr. Udo Hölker, in der er kurz die wichtigsten Zusammenhänge der Biologie der Bakterien und die Wirkung der im Unternehmen produzierten Enzyme erläuterte, mit Handschuhen und Schutzbrillen ausgestattet und duften selber einige spannende Experimente durchführen.

So wurden einem Gefäß mit Maissilage-Proben Enzyme zugegeben, und bereits nach wenigen Minuten konnten die Schüler anhand von Teststreifen nachweisen, dass die Enzyme Zuckermoleküle aus der Maissilage freigesetzt hatten. Während der sogenannten "Inkubationszeit", also der Zeit, die die Enzyme brauchen, um ihre Arbeit zu verrichten, bereiteten die Schüler weitere Probenflaschen vor, in denen sie verschiedene Substrate wie Zucker, Olivenöl oder Proteine eingewogen haben, um deren unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Biogas-Produktion zu erforschen. Außerdem setzten sie in Gärflaschen ein "Modell einer Biogasanlage" an, in dem sie - wie auf den großen Biogasanlagen - Maissilage eingewogen haben und mit Enzymen versetzten. Nach ein paar Tagen wurden die Gasmenge und der Methangehalte der Ansätze untersucht. Um zu verdeutlichen, wer eigentlich das ganze Biogas produziert hat, wurden die Bakterien unter dem Lichtmikroskop begutachtet und - als Größenvergleich - mit Pilzmycel und Pilzsporen verglichen.

Zum Abschluss wurde den Schülern in einem Demonstrationsversuch dann noch gezeigt, dass Biogas auch wirklich brennt: das in den Versuchen selbst hergestellte Gas wurde mit einer Kerze angezündet - und verbrannte mit einer leuchtend blauen Flamme.