Einblicke am "Tag des Grundschülers"

Jedes Jahr wird ein Samstag im November zu einem regulären Schultag; dieses Jahr war es der 13. November. Das SGH präsentierte sich am "Tag des Grundschülers" interessierten Viertklässlern und ihren Eltern, die bald vor der Entscheidung stehen, welcher weiterführenden Schule sie sich ab dem nächsten Schuljahr anvertrauen.

Wie bereits im vergangenen Jahr gab es eine Informationsveranstaltung für Eltern am Vorabend, bei dem sich die Schule mit ihren Eingangsprofilen vorstellte. Insbesondere die Fächer Latein, Englisch, Französisch und Musik fanden hier Raum, um die Merkmale der drei Eingangsprofile herauszustellen. Schließlich können unsere Sextaner zwischen Latein-plus, Englisch-plus und con Brio mit seinem musikerzieherischen Schwerpunkt wählen.

Am Samstag wurde es lebendiger, da nicht nur der übliche Schulbetrieb zu bestaunen war, sondern sich die Arbeitsgemeinschaften der Ganztagsjahrgänge präsentierten und die Gäste mit großem Bahnhof im PZ empfangen wurden. In der Begrüßungsfeier wurden dann auch vor allem die Viertklässler angesprochen. Erprobungsstufenkoordinator Herr Heiseke wusste den Kindern anschaulich zu vermitteln, welche Ziele das SGH hat und auf welchem Wege wir diese zu erreichen versuchen. Die "Schülerpyramide" - errichtet von der Klasse 5a mit ihrer Sportlehrerin Frau Hausmann - verdeutlichte, wie wichtig das faire und konstruktive Miteinander ist. Und auch, dass es Hilfestellungen gibt, wie etwa durch die Paten, welche die Klassen währen der ersten beiden Jahre am SGH begleiten.

Im Anschluss an die Veranstaltung im PZ gab es die Möglichkeit Schnupperunterricht in einer Vielzahl von Klassen und Fächerkombinationen zu besuchen. Dabei wurde - wie für Gäste üblich - hier und da auch noch einmal das didaktische Sonntagsporzellan aus dem Schrank geholt.

Zum Abschluss wurden die Gäste in Gruppen im Rahmen der "Schlossführung" durch das Gebäude geführt, um sich ein Bild von den Lernmöglichkeiten am SGH zu machen. Nun konnte das Wochenende beginnen. Der Ausgleichstag für diesen Samstag hatten sich alle brav erarbeitet.

Eine AG präsentiert sich.Hier die Schach-AG.Produkte aus einer anderen Arbeitsgemeinschaft.Hier wird sogar gearbeitet.Herr Busch und seine con Brio-Klasse.Viel Macht für einen jungen Mann.Frau Beemers, Herr Wester und Herr Heiseke begrüßen die Gäste im PZ.Die Pyramide, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern der 5a.Ein mutiger Viertklässler ist sofort integriert, auch dank der Hilfestellung der Patin.Vielen Dank für die Bewirtung unserer Gäste!So sieht dann der Alltag aus: in der Schnupperstunde.