Csesc Tarnów! Zu Besuch an der polnischen Partnerschule

Am 12.11.2011 brachen wir mit elf Schülern der Jahrgangsstufe 9, Frau Hausmann und Herrn Kaiser erwartungsvoll nach Tarnòw auf. Der Flug dauerte 1 ½ Stunden, bis wir in Kattowitz landeten und freudig von unseren Austauschpartnern empfangen wurden. Auf der dreistündigen Busfahrt nach Tarnòw hatten wir schon mal ein wenig Zeit, unsere Austauschpartner kennenzulernen, bevor wir den ersten Abend bei unseren Austauschfamilien verbrachten.

Unser erster Ausflug ging nach Bochnia, wo wir ein Salzbergwerk besuchten. Am Abend trafen sich alle im örtlichen Shoppingcenter, das auch, wie in Polen üblich, sonntags geöffnet hat. Am nächsten Tag wurden wir an der Schule vom Schulleiter begrüßt, besuchten den polnischen Unterricht und gingen danach in die Altstadt von Tarnòw, wo uns vier polnische Schüler durch die Stadt führten. Dienstags starteten wir mit unserer Projektarbeit in der Schule über polnische und deutsche Feiertage.

Mittwochs fuhren wir dann mit dem Bus um 7:30 Uhr los zum Konzentrationslager Ausschwitz. Die Eindrücke, die wir dort gewannen, waren sehr überwältigend: Wir sahen die Schuhe, die Haare, Koffer und Kleidungsstücke der früheren Gefangenen. Nach diesem Besuch war im Bus eine angenehme Atmosphäre, trotz dieser bedrückenden Eindrücke aus dem KZ.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms war der Besuch Krakaus, wo wir den Dom und die Universität besuchten. Ein berühmter Absolvent war zum Beispiel Nikolaus Kopernikus. Danach hatten wir noch ein wenig Zeit, um dort Shoppen zu gehen. Das Wochenende stand zur freien Verfügung mit den Familien.

Nach zehn Tagen war es dann Zeit zum Abschied nehmen und um 5:30 Uhr mussten wir in Richtung Flughafen aufbrechen.

Die Gastfreundlichkeit unserer Familien war außerordentlich. So bekamen wir zum Beispiel, wenn wir um 12 Uhr nachts nach Hause kamen, ein Menü mit drei Gängen gekocht. Unsere Freizeit verbrachten wir größtenteils alle zusammen, indem wir zum Beispiel Bowlen, Shoppen, Kartfahren oder einfach nur bei jemanden zu Hause waren.

Wir freuen uns schon auf den Rückbesuch in Juni!

Laura Henseler und Christin Walther

Auch die polnische Partnerschule wird renoviert – bei der Farbgebung ist man genau wie in Hennef auf Tradition bedacht.Der Weg ins Salzbergwerk - ganz bequem mit Aufzug und Bahnfahrt. André bringt frischen Wind in den Stollen.Ein Vergnügen der etwas anderen Art: Eine Rutschbahn unter Tage.Für alle Nachtschwärmer stehen auch schon Betten im Bergwerk bereit.Während die Stadtführung durch Tarnów für einige polnischen Schüler ein echter Test ihrer Deutschkenntnisse ist…… orientieren sich die Hennefer Gäste erst einmal in der fremden Umgebung. Das Thema des diesjährigen Schulprojekts: Feiertage in Deutschland und Polen.Währenddessen vertieft Frau Hausmann ihre Polnischkenntnisse…… was nicht so einfach zu sein scheint.Die vollständige Austauschgruppe… … und ihre dezimierten Platzhalter – offensichtlich hatten sich Einige zum Fressen gern.