Witamy! Polnischer Rückbesuch in Hennef.

Vom 12.6. bis zum 23.6.2012 besuchten elf polnische Schülerinnen und Schüler zusammen mit zwei Lehrerinnen das SGH und ihre Austauschpartner. Es war der Rückbesuch zur vorangegangenen Fahrt nach Tarnów im Herbst. Für einige der polnischen Austauschschüler war es bereits das zweite Mal, dass sie am Schüleraustausch teilnahmen.

Neben dem Zusammenleben in den Familien und dem Kennenlernen des Schulalltags in Deutschland standen zwei Themen im Mittelpunkt: In dem gemeinsamen Schulprojekt ging es um das Essen in Deutschland und Polen – handfeste Ergebnisse waren dementsprechend auch deutsche und polnische Salate. In der Freizeit konnten die polnischen Austauschpartner indes das typisch deutsche „Public Viewing“ der EM-Spiele kennenlernen, auch wenn es leider bei den Spielen der polnischen Nationalelf nicht immer Grund zum Jubeln gab. Außerdem unternahm die Gruppe Ausflüge zu den „klassischen“ Austauschzielen nach Köln, Bonn, einem nahgelegenen Freizeitpark und zum Paddeln auf die Sieg.