Die Erweiterung des Selbstlernzentrums II ist vollzogen!

Am 7.2.2006 übergab der Bürgermeister der Stadt Hennef, Herr Klaus Pipke, für die Stadt Hennef als Bauherr in einem kleinen Festakt vor weiteren geladenen Gästen das erweiterte Selbstlernzentrum II („Oberstufenbibliothek“) der Schulleiterin des Städtischen Gymnasiums Hennef, Frau Birgitt Beemers, zur unterrichtlichen Verwendung.

Im Zuge der umfangreichen Feuerschutzumbauten am SGH hatte die Stadt der Schule diese Erweiterung „genehmigt“, die dem Selbstlernzentrum II nun einen weiteren großzügigen Arbeitsraum beschert. Herausgekommen sind: neue Arbeitsplätze, eine Ergänzung des Computerangebots und eine freundliche und helle Atmosphäre durch mehr Platz und eine große Fensterfront.

Mit dem zusätzlichen großzügigen Platzangebot gewinnt das Selbstlernzentrum II zusätzlich an Attraktivität, indem es den schon vorhandenen ca. 12000 fächerbezogenen Sachbüchern, den zahlreichen Zeitschriften, den vielen unterrichtsbezogenen Videos und DVDs und den 6 Computerarbeitsplätzen weitere Möglichkeiten zum Selbstlernen hinzufügt.

Kern dieses modernen und großzügigen Selbstlernzentrums – ein weiteres, das Selbstlernzentrum I („Glaskasten“) für die Schüler der Klassen 5 – 8, befindet sich in Parterre – ist die ehemalige Oberstufenbibliothek, die seit 1989 als Präsenz- und Ausleihbibliothek besteht. In einem gemeinsamen Kraftakt wurde damals die alte Lehrerbibliothek umgestaltet und zu einem attraktiven Angebot für Lehrer und Schüler ausgebaut.

Besonderheit dieser Einrichtung ist, dass sie seit nunmehr 17 Jahren ausschließlich vom Förderverein des SGH, der Elternpflegschaft und externen und internen Sponsoren getragen wird, indem von dort inzwischen mehr als 60.000 Euro zur Unterhaltung der Bibliothek beigesteuert wurden. Hinzu kommt, dass die Elternschaft – meist sind es Mütter – durch bereitwillige Aufsicht seit 17 Jahren einen reibungslosen Ablauf während des gesamten Vormittags ermöglicht. Das Selbstlernzentrum II ist insofern ein wirklich gelungenes Beispiel einer guten und fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft zum Nutzen der Schülerschaft des Städtischen Gymnasiums Hennef (SGH) geworden.

(Aufsichten im Schuljahr 2005/ 2006 sind: Frau Werner I, Frau Mersch, Frau Werner II, Frau Jünger, Frau Nörtershäuser, Frau Schumacher, Frau Braun, Frau Kremer, Frau Waibel, Frau Schiemionek, Frau Raddatz, Frau Laudan, Frau Becker I, Frau Bienert, Frau Schad (2x), Frau Schönauer, Frau Daniel, Frau Kalisch, Frau Becker II, Frau Henseler, Frau Lehmann, Frau Korb, Frau Haeffs, Frau Berger, Frau Plieger, Frau Dr.Steinhoff, Frau Niemeyer, Frau Trenkenschuh, Frau Kummer, Frau Hahn, Frau Maqua, Frau Hofmann, Frau Teusch, Frau Jacobs, Frau Steinseifer, Frau Kampa-Berger, Frau Niebuhr)